Sternekoch Michel Roux ist auf einer persönlichen Mission. Acht junge Menschen, die bislang nicht im Traum daran gedacht hätten, in der Gastronomie anzuheuern, will er zu Aushängeschildern der Dienstleistungsbranche machen. Roux geht es dabei um mehr, als nur professionelle Servicekräfte heranzuziehen. Den Dienstleistungssektor begreift der 52-jährige Stargastronom als Chance, etwas zu lernen, das für den beruflichen Werdegang, egal in welcher Branche, unabdingbar ist: Disziplin, Selbstvertrauen und die Fähigkeit, für andere Verantwortung zu übernehmen. Für Michel Roux steht fest: Zu lernen, wie man anderen zu Diensten ist, bedeutet, sich aufs Leben vorzubereiten.
Das Prinzip von Michel Roux: Der Restaurant-Trainer“ ist simpel: Die acht jungen Leute werden die beste Ausbildung erhalten, die es im Servicebereich gibt. Sie werden lernen, was es heißt, in den angesehensten Häusern Europas zu arbeiten.
Das Ziel von Michel Roux: Die Jugendlichen sollen erkennen, welche großartigen Jobchancen sich für sie durch dieses einzigartige Projekt eröffnen. Zwei seiner Schützlinge wird er am Ende persönlich für ein Stipendium auswählen, das sie an die besten Adressen im Hotellerie- und Gastronomiebereich führen wird. (Text: RTL Living)
Great service matters almost more to Michel Roux than great food. He believes waiters and sommeliers are the unsung stars of the restaurant world; their brilliance transforming an ordinary meal into an unforgettable experience.
In this new series, Michel is on a personal mission to train eight young people as front-of-house superstars, none of whom have previously considered this as a career. But this isn't just about transforming these young people into great waiters. Good service involves discipline, care for others and self confidence so, for Michel, learning to serve others will mean developing essential life skills.