Home / Series / 100 Jahre – Der Countdown / Aired Order / Season 5 / Episode 1

1939 – Der Überfall

Danzig im Morgengrauen des 1. Septembers: Um 4.47 Uhr gibt Kapitän Gustav Kleikamp den Befehl: "Feuer!" Sämtliche Geschütze des Linienschiffs "Schleswig-Holstein" feuern auf ein polnisches Munitionsdepot - ohne vorherige Kriegserklärung. 10 Uhr: Hitler tritt vor den Berliner Reichstag und verkündet: "Polen hat den Kampf um Danzig eröffnet. Seit 5.45 Uhr wird jetzt zurückgeschossen." Es wurde geschossen, doch es waren die Deutschen, die das Feuer eröffnet hatten. Hitler hatte den Angriff auf Polen am Vortag befohlen. Er brach damit einen Krieg vom Zaun, den er stets gewollt und immer wieder, wenn auch unfreiwillig, verschoben hatte. Und jetzt verknüpfte er das Schicksal Deutschlands endgültig mit seinem eigenen Lebenslauf. "Ich habe in meinem Leben immer Alles oder nichts gespielt."

Deutsch English
  • Originally Aired October 17, 1999
  • Runtime 10 minutes
  • Content Rating United States of America TV-Y7
  • Network ZDF
  • Created June 18, 2016 by
    Administrator admin
  • Modified June 18, 2016 by
    Administrator admin
Name Type Role
Guido Knopp Director