Home / Series / 100 Jahre – Der Countdown / Aired Order / Season 8 / Episode 2

1970 – Der Kniefall von Warschau

Sein Kopf ist gesenkt, sein Blick auf die gefalteten Hände gerichtet. 10 Sekunden, 20 Sekunden, eine halbe Minute. Sie scheint nicht zu enden. Willy Brandt kniet auf regennassem Asphalt. Eine Geste, die wesentlich zur Rehabilitierung Deutschlands in der Welt beiträgt. "Die Last der jüngsten deutschen Geschichte ist enorm. Hiermit tue ich, was Menschen tun, wenn Worte versagen. So gedenke ich der Millionen Ermordeter." 27 Jahre nach dem Zweiten Weltkrieg kniet der Regierungschef in Warschau vor den Opfern nieder - für das deutsche Volk. Neben Auschwitz war das Warschauer Ghetto Sinnbild für die Grauen des Holocaust.

Deutsch English
  • Originally Aired November 22, 1999
  • Runtime 10 minutes
  • Content Rating United States of America TV-Y7
  • Network ZDF
  • Created June 18, 2016 by
    Administrator admin
  • Modified June 18, 2016 by
    Administrator admin
Name Type Role
Guido Knopp Director