All Seasons

Season 1

  • S01E01 Im Bett von Kim Dotcom

    • November 10, 2013

    In der ersten Folge besucht Jenke von Wilmsdorff den Internet-Multimillionär Kim Schmitz alias Kim Dotcom auf seinem 30 Millionen Dollar Anwesen in Neuseeland. Der 39-Jährige sorgte vor 20 Jahren als Hacker zum ersten Mal für Schlagzeilen. Es folgte eine Zeit, in der er sich als Star der New Economy inszenierte und mit protzigen Partys feiern ließ. Jahrelang war es still um ihn geworden, bis im Januar 2012 Bilder einer Razzia auf seinem Grundstück um die Welt gingen. Auf seiner Internetplattform Megaupload sollen Raubkopien von Filmen und Musik gespeichert und geteilt worden sein. Den Inhabern der Urheberrechte soll dadurch ein Schaden von mehr als 500 Millionen Dollar entstanden sein. Mit Jenke von Wilmsdorff spricht der Internetunternehmer Kim Schmitz zum ersten Mal ganz offen über seine schwere Kindheit mit einem Alkoholiker als Vater und warum er mit seiner Mutter ins Frauenhaus flüchten musste. Außerdem verrät der Internetjunkie, wie er mit ein paar Mausklicks Helmut Kohls Kreditwürdigkeit heruntersetzte und warum er 100 Mal das identische Outfit im Kleiderschrank hat. Kim Schmitz gewährt Jenke von Wilmsdorff ganz private Einblicke in sein Leben als Ehemann und Familienvater von fünf Kindern. Ohne Scheu präsentiert der Neuseeländer sein gesamtes Anwesen, inklusive des Panic Rooms, in dem er während der Razzia flüchtete. Das Ergebnis sind außergewöhnliche Bilder und intime Details, die der Öffentlichkeit bislang verborgen blieben

  • S01E02 Margarethe Schreinemakers / Guido Karp

    • November 16, 2014

    Margarethe Schreinemakers: Margarethe Schreinemakers war der TV-Star der 90er Jahre. Jeden Donnerstag drei Stunden Livesendung mit den Topstars aus aller Welt. Dann kippte ihre Karriere über einen Steuerskandal und ihre Sendung wurde plötzlich live abgeschaltet. Zwar wurde sie später rehabilitiert, doch im TV kam sie nicht mehr so recht auf die Beine. Jahre später bekam sie beim Joggen einen Herzinfarkt, war bereits klinisch tot, konnte aber wiederbelebt werden. Jenke besucht die mittlerweile 56-Jährige auf ihrem Anwesen in Belgien, wo sie mit ihrem Mann und sechs Hunden lebt. Dort bekommt er intime Einblicke in das Leben eines gefallenen Stars und ihr überraschendes Berufsleben heute. Margarethe Schreinemakers ist unter die Möbeldesigner gegangen und hat sich auch dort bereits einen Namen gemacht. Guido Karp: Guido Karp ist ein Mann, den die meisten Menschen noch nie gesehen haben. Dennoch kennt fast jeder seine Fotos, viele haben sie sogar in Postergröße zuhause an der Wand hängen – weltweit. Guido Karp ist der Fotograf, dem die Stars vertrauen. Für Robbie Williams, AC/DC, Bon Jovi oder früher Michael Jackson war und ist er der Tour-Fotograf, der mit ihnen um die Welt reist. Jenke trifft den 51-jährigen Deutschen in seinem Haus in Los Angeles und begleitet ihn zu einem Star-Shooting großer Kulisse. Guido Karp lebt ein Rockstarleben, ohne einer zu sein

  • S01E03 Marteria / Jo Splichal

    • November 23, 2014

    Marteria: Der Rapper Marteria räumt derzeit richtig ab in Deutschland. Nummer 1-Hit mit Lila Wolken, ausverkaufte Tournee, Platin-Album. Trotz seiner erst 31 Jahre hat Marteria bereits ein bewegtes Leben hinter sich. Aufgewachsen im Rostocker Problemviertel Lichtenhagen, spielt er sich in die deutsche U17-Nationalmannschaft. Seine Profikarriere als Fußballer ist vorgezeichnet. Doch bei einer Reise in die USA wird er in New York vom Fleck weg von einer Modelagentur unter Vertrag genommen. Er reist gutgebucht um die Welt. Bis er sich überlegt, als Rapper weitermachen zu wollen. Jenke trifft ihn beim Summerjam-Openair-Festival, wo er als Hauptact vor 30. 000 Zuschauern auftritt. Kurzerhand baut Marteria den RTL-Reporter als Tänzer in die Show ein. Ein unvergesslicher Auftritt. Nach dem Konzert geht’s in das Allheiligste der Musik-Stars: Die Nacht verbringen die beiden im Tourbus auf dem Weg zum nächsten Auftritt.. Jo Splichal: Er ist einer der wenigen Deutschen, der es in den USA wirklich geschafft hat. Jo Splichal hat sich in Amerika ein Gastronomie-Imperium aufgebaut. Rund 5.000 Mitarbeiter, über 70 Restaurants. Von der Hotdog-Bude im Disneyland oder Rockefeller-Centre bis zum Sterne-Restaurant in Hollywood. Jenke von Wilmsdorff besucht den Sterne-Koch mit schwäbischen Wurzeln für 24 Stunden in seinem Zuhause in Los Angeles und erfährt, dass Geld nicht automatisch glücklich macht. Denn seit der Scheidung von seiner Frau ist Splichal viel zu oft allein in seiner Zehn-Millionen-Dollar-Villa.

  • S01E04 Jan Ullrich / Gito von Schlippe

    • November 30, 2014

    Jan Ullrich: Er gewann die Tour de France, wurde des Dopings überführt und ist mehrfacher Millionär. Kaum ein Sportler war Ende der 90er Jahre in Deutschland so populär wie Jan Ullrich, der sich am Berg epische Duelle mit Lance Armstrong lieferte. Im Jahr 2006 endete seine Karriere jäh, als seine Verbindungen zum Dopingarzt Fuentes nachgewiesen werden konnten und Ullrich des systematischen Blut-Dopings überführt wurde. Bis heute leugnet er, jemanden betrogen zu haben. Jenke trifft Jan Ullrich im österreichischen Sölden. Bei einer Mountainbike-Tour und einem gemeinsamen Grillabend auf einer Almhütte kommen sich die beiden näher, mehr und mehr kommt der Privatmensch hinter den Schlagzeilen zum Vorschein. Natürlich spielt in dem langen Gespräch das Thema Doping eine wichtige Rolle. Jan Ullrich spricht aber auch über das schwierige Verhältnis zu seinem Vater, seinen Burnout, seinen Unfall unter Alkoholeinfluss und über sein 30-Millionen-Euro-Vermögen. Gito von Schlippe: Gito von Schlippe hat sich für ein sehr zurückgezogenes Leben entschieden. Der deutsche Aussteiger lebt seit 20 Jahren mit seiner Frau und zwei Kindern in einem 250 Quadratmeter großen Baumhaus mitten im australischen Dschungel. Jenke besucht ihn für 24 Stunden fernab der Zivilisation, wird von Gito in die Geheimnisse der Schwitzhütte eingeweiht, geht mitten im Dschungel baden und erlebt in dieser Zeit eine völlig fremde, aber durchaus reizvolle Lebensform.

  • S01E05 Extra Spezial: Jenke – Ich bleibe über Nacht! Bei Tamme Hanken

    • August 1, 2016

    Tamme Hanken ist so berühmt wie umstritten: Für die einen ist der Ostfriese ein Heiler, der sowohl bei Tieren als auch Menschen wahre Wunder vollbringt. Andere halten den Zweimetermann für einen Scharlatan, der im Fließbandverfahren verzweifelte Tierbesitzer um ihr Erspartes bringt. Für das EXTRA-Spezial „Jenke bleibt über Nacht! Bei Tamme Hanken“ hat RTL-Reporter Jenke von Wilmsdorff den XXL-Ostfriesen getroffen und sich ein eigenes Bild von ihm und seiner Arbeit gemacht und ihn dabei von einer ganz privaten Seite kennengelernt. Das RTL-Magazin zeigt dass Spezial, dass im Rahmen der Reihe „Jenke – Ich bleibe über Nacht!“ vor drei Jahren produziert wurde. Im ostfriesischen Filsum betreibt Tamme Hanken als Pferde-Chiropraktiker einen Reha-Hof für kranke und verletzte Tiere. Inzwischen ist der 56-Jährige als „Knochenbrecher“ überregional bekannt. Jenke von Wilmsdorff besucht den ostfriesischen Riesen auf seinem Gestüt, um einen Einblick in sein Leben zu bekommen. Die beiden verbringen 24 Stunden miteinander und lernen sich bei persönlichen Gesprächen und diversen Aktivitäten besser kennen. Tamme Hanken zeigt dem RTL-Reporter, wie er Pferde wieder einrenkt und legt auch an Jenkes Kameramann Jan Hand an, um seine chiropraktischen Fähigkeiten unter Beweis zu stellen. Immer gut gelaunt, immer einen Spruch auf den Lippen: So kennen die Menschen Tamme Hanken. Nur die Wenigsten wissen von seiner schwierigen Kindheit. Jenke von Wilmsdorff erzählt er von der Beziehung zu seiner Mutter und wie Essen zu einer Art Ersatzbefriedigung für ihn als Kind wurde. (Text: RTL)

Additional Specials