Chrigel Maurer fliegt seinem dritten X-Alps Sieg in Folge entgegen. Beim härtesten Abenteuerrennen der Welt fliegt man quer über die Alpen von Salzburg bis nach Monaco. An der Akro-Meisterschaft in Villeneuve zaubert Chrigel waghalsige Flugfiguren in den Himmel.
Chrigel Maurer ist unterwegs mit dem Fotografen Röbi Bösch: Fotosession vor dem Matterhorn. An der Schweizer Meisterschaft in Engelberg möchte er seinen Titel verteidigen. Wird ihm ein taktischer Fehler zum Verhängnis?
Chrigel Maurer bereitet sich auf die X-Pyr vor. Ein Abenteuerrennen durch die Pyrenäen – vom Atlantik zum Mittelmeer. Coach Thomas Theurillat wird Chrigel am Boden begleiten. Er muss Übernachtungsmöglichkeiten suchen und mit Proviant und gutem Rat zur Stelle zu sein, wenn Chrigel landet.
Die X-Pyr ist in vollem Gang. Während Thomas mit dem Schlamm der Strassen kämpft, versucht Chrigel, die unmöglichen Flugbedingungen der Pyrenäen zu überlisten – und ist oft als einziger Athlet in der Luft.
Der letzte Abschnitt der X-Pyr – und ein krönender Flug ins Ziel. Dann aber passiert, was Chrigel in 16 Jahren Gleitschirmfliegen immer hat verhindern können: ein schwerer Unfall.
Die Weltmeisterschaft in Kolumbien. Noch nie hat Chrigel den Titel geholt. Wird er es diesmal schaffen?