Home / Series / Das Schulschloss / Aired Order /

All Seasons

Season 1

  • S01E01 Erste Liebe und nasse Füße

    • November 3, 2008
    • KIKA

    Im Internat Schloss Gaibach leben 120 Jungen und 60 Mädchen zusammen unter einem Dach. Keine Frage, dass hier immer was los ist! Ob es da überhaupt möglich ist sich zu langweilen? Alleine ist man auf jeden Fall nie. Klar, dass es da auch mal zu Raufereien kommt und Streiche gespielt werden. Das finden die Erzieher weniger lustig und lassen sich immer neue Strafarbeiten einfallen, wie zum Beispiel Hof kehren. Nachmittags gibt es Neigungsgruppen wie Sportschießen, Schulfeuerwehr oder Teichpflege. Dort geht es heute hoch her und Danny bekommt nasse Füße. Während im Schlossweiher dicke Fische gesichtet werden, findet Moritz bei der Internatsfeuerwehr die nötige Action. Und am Abend im Schwimmbad macht sich jeder seine Gedanken über Muskeln, Diäten und gutes Aussehen. Natürlich geht es im Schulschloss auch um Liebe und große Gefühle. So wird Melina durch ein Missverständnis sogar zum Weinen gebracht.

  • S01E02 Gemeine Worte und geheime Schriften

    • November 4, 2008
    • KIKA

    Schwimmen, Wandern, kräftig mit anpacken, im Schulschloss ist immer was los. Und heute: Wandertag; die Rucksäcke werden aufgeschnallt. Auf dem Weg zur Vogelsburg kommt es allerdings zu unschönen Hänseleien und Till und Pit stehen Schmiere für die, die Verbotenes aushecken. Am Nachmittag wird der Schlossweiher von den Jungs geleert. Dabei kommen riesige Fische ans Tageslicht und es zeigt sich, wer ein echter Tierfreund ist. Die Mädels planen währenddessen heimlich „Gläser rücken“ und Lisa erklärt, was man tun muss, um zu „fliegen“. Für große Aufregung sorgt diesmal Myhrra. Was hat es mit ihrem geheimnisvollen Buch auf sich und warum ist sie plötzlich einfach weg? (Text: KI.KA)

  • S01E03 Böse Geister und cooles Styling

    • November 5, 2008
    • KIKA

    Grusel, Gespenster, Gänsehaut! Im Schulschloss wird es heute ganz schön unheimlich: Halloween rückt näher, und die Mädels-WG mit Ulla und Melina versuchen, durch „Gläser rücken“ Geister zu beschwören. Dabei dürfen sie natürlich nicht erwischt werden, so etwas ist im Internat streng verboten! Im Jungentrakt gibt es Streit, wobei ein kaputtes Nuss-Nugatcreme-Glas eine wichtige Rolle spielt. Erzieher May greift ein und versucht Pit und Daniel zu versöhnen. Beim Kürbisschnitzen treffen Stephan und Sebastian auf scharfe Messer und hohle Köpfe. Und bei allem Tumult ist im Schulschloss eines ganz wichtig: Ein richtig cooles Styling!

  • S01E04 Weiche Knie und harte Jungs

    • November 6, 2008
    • KIKA

    Im Internat Schloss Gaibach ist wieder einiges los! Halloween wird so gebührend gefeiert, dass Chantal und Max in der Geisterbahn die Krise kriegen. Bei der anschließenden Halloweenparty im Schlosskeller wird sich der Schreck aus den Gliedern getanzt. Am nächsten Tag haben Stephan und Cornie noch nicht genug vom Nervenkitzel. Sie erkunden heimlich alte Gemäuer und machen dabei unheimliche Entdeckungen. Währenddessen begibt sich Internatsleiter Behr auf Zimmerkontrolle, wehe, wenn er feststellt, dass zwei fehlen! Dann beginnen endlich die Herbstferien, da gibt es wehmütige Abschiedsszenen und große Begrüßungen: Die Schulschloss-Kids sehen ihre Eltern wieder!

  • S01E05 Falsches Feuer und echte Schätze

    • November 7, 2008
    • KIKA

    Hurra, Hurra, die Schule brennt! Feueralarm im Internat, und jetzt muss die Internatsfeuerwehr zeigen, was sie kann. Aber keine Sorge, alles nur eine Übung! Einige der Mädchen bekommen von dem Trubel nichts mit, sie machen einen Ausflug auf den Reiterhof. Jeder weiß: Auf dem Rücken der Pferde findet man das Glück dieser Erde – Sarah und Ulla traben um die Wette. Währenddessen empfiehlt Luh den Pferden Shampoo und Spülung, und sie sorgt für Zickenkrieg in der Mädchenrunde. Till, Mo und Blume haben auf dem Schlossgelände etwas entdeckt: Einen Geheimgang! Dieser wird nun fleißig ausgebuddelt. Während die Freunde sich hier freiwillig abrackern, muss Hutzel gegen seinen Willen arbeiten. Denn er hat am Wandertag Mist gebaut und muss nun die Folgen in Form von Mülleimern tragen …

  • S01E06 Großer Auftritt und kleine Pannen

    • November 10, 2008
    • KIKA

    Alle für einen und einer für alle! Das ist das Motto der Internatsfeuerwehr. Die hat für die Internatsbewohner eine nächtliche Fackelwanderung organisiert, um die Adventszeit zu begrüßen. Bei einem Besuch in der Gaibacher Kirche stellt sich die Frage nach Gott, Glauben und Gebeten. Janine probt mit ihren Zimmergenossinnen für ihren großen Gesangs-Auftritt auf der Nikolausfeier und dabei kommt es mal wieder zu einem Streit zwischen den Mädchen. Die Jungs Hutzel und Pit machen blau und haben einen ganz gewitzten Plan ausgeheckt, um die Nikolausfeier zu umgehen! Bei der Zeugnisvergabe räumt Sebastian ab, während Felix, Vikki und Till ihre Erfahrungen mit der Rute von Knecht Ruprecht machen.

  • S01E07 Glatte Strähnen und raue Geschäfte

    • November 11, 2008
    • KIKA

    Geld regiert die Welt! Ob das stimmt, erkunden die Schüler des Internats Schloss Gaibach nach der Taschengeldausgabe auf einem Ausflug in die Stadt. Hier wird es einigen Internatlern allerdings etwas übel: Den einen im mittelalterlichen Kriminalmuseum, den anderen bei dem Gedanken an Fleisch. Myhrra ist Vegetarierin und stößt bei ihren Mitschülern auf wenig Verständnis. Am nächsten Tag quälen sich Lisa und die anderen Mädels im Sportunterricht mit Skigymnastik. Denn bald fahren die siebten Klassen in die Skifreizeit, und da ist Vorbereitung Pflicht! Die Jungs hingegen powern sich beim Fußball aus, dabei geht es ganz schön zur Sache. Weihnachten steht vor der Tür, und vor allem Phillippe freut sich auf die schönste Zeit im Jahr. Aber einen Anzug für die Weihnachtsfeier? Den zieht er nicht an!

  • S01E08 Frohes Fest und schlimmer Sturz

    • November 12, 2008
    • KIKA

    Im Internat weihnachtet es sehr, und alle genießen die Feier im großen Speisesaal. Angesichts der festlichen Stimmung denken alle an ihre Familien, die bevorstehenden Ferien und vielleicht an einen Ausflug in den Schnee. Einen solchen unternehmen alle siebten Klassen direkt nach den Weihnachtsferien! Hutzel, Felix, Pit und Luh sind mit ihren Freunden im Skilager in Österreich und machen die Pisten unsicher. Doch für René hat der Spaß ein jähes Ende: Er stürzt und muss von der Bergrettung zum Arzt transportiert werden. Währenddessen kommen neue Schüler im Schulschloss an. Christopher erlebt seinen ersten Tag in der fremden Umgebung. Mal sehen wie das wird, und Danny – den findet er ja schon mal ganz cool.

  • S01E09 Eisige Pisten und heiße Feten

    • November 13, 2008
    • KIKA

    Zimmerkontrolle, Nachtruhe und stinkende Schuhe! Womit man sich auf Klassenfahrt herumschlagen muss, das erfahren die Schüler der siebten Klassen in der Skifreizeit in Österreich. Nachdem die Kids am Tag auf jede erdenkliche Weise die Pisten runterfetzen, machen sie sich am Abend Gedanken über Rassismus und Zusammenhalt. Felix agiert als Streitschlichter und Hutzel fühlt sich wie im Kindergarten – na hier ist was los! Zurück im Internat kehrt der Alltag schnell wieder ein, und Langeweile will vertrieben werden. Ob Videospiele da die richtige Lösung sind? Cornie setzt eher auf die Neigungsgruppe „Schießen“. Vielen anderen kommt die Faschingsfeier im Schlosskeller gelegen. Wer ein Fan von Verkleidung ist und ob man wirklich Alkohol trinken muss, um Spaß zu haben, das erfahrt ihr im „Schulschloss“.

  • S01E10 Fette Beats und flatternde Herzen

    • November 14, 2008
    • KIKA

    Jungs spielen Fußball und Mädchen zicken rum! So ist das eben. Oder doch nicht? Und: Wie läuft das eigentlich mit der Liebe? Stefan, Hillil, Janine und Ulla sind schwer verliebt. Stefan meint, Jungs müssten immer den ersten Schritt machen, aber eigentlich können doch auch Mädchen die Frage aller Fragen stellen: Willst du mit mir gehen? Vom Ersten Mal sind viele noch weit entfernt, und Moritz lässt das sowieso noch alles kalt. Doch beim Traumpaar des Internats, Alexa und Max, sieht das alles schon ganz anders aus: Die beiden bekommen ein Baby! Da machen sie sich natürlich Gedanken, ob alles gut geht. Schließlich sind sie gerade erst 17 geworden. Das Schuljahr in Gaibach geht zu Ende, und das wird im Schulschloss gefeiert. Hier hat so manch einer seinen großen Auftritt, während andere einfach nur das Schuljahresende genießen und dabei auch ein kleines bisschen traurig sind …