Home / Series / Der Kommissar / Aired Order /

All Seasons

Season 1

  • S01E01 Toter Herr im Regen

    • January 3, 1969
    • ZDF

    In einer verrufenen Gegend, gleich hinter dem Güterbahnhof, liegt ein Herr im Rinnstein. Ein toter Herr, aber ein wirklicher Herr. Lackschuhe, Smoking, an der Randsteinkante ein schwerer Wagen – Attribute der besseren Gesellschaft. Dr. Steiner, der Tote, gehörte zu ihr. Erfolgsmensch, Geschäftsmann, gutsituiert. Steiner hatte alles, was das Leben bieten kann. Er hatte auch Familie, zwei Kinder seiner verstorbenen Frau, und er hatte eine Verlobte. Aber Dr. Steiner hatte auch Feinde. Schließlich muss die Feindschaft so weit gereicht haben, das ihn einer erschoss. Kommissar Keller und seine Mitarbeiter haben Schwierigkeiten mit diesem Fall, in dem so kein Indiz zum anderen passen will. Kommissar Keller verhört seine Zeugen nicht, er lässt sie erzählen. So vermag er den Fall zu lösen.

  • S01E02 Das Messer im Geldschrank

    • January 17, 1969
    • ZDF

    In einem Nachtlokal entdeckt die Putzfrau am Morgen eine Tote. Es ist eines der Animiermädchen, die erstochen wurde. Es gelingt Kommissar Keller, sich mit einem der Barmädchen, Marion, anzufreunden. Sie hat Vertrauen zu dem Beamten, der sich ihr als Gast des Hauses näherte. Bald erkennt sie, dass der Kommissar sich nicht mit eindeutigen Wünschen an sie heranmacht, und beginnt, Keller aus ihrem privaten und beruflichen Leben zu erzählen. Die Einblicke, die er dabei gewinnt, lassen den Fall in gänzlich anderem Licht erscheinen.

  • S01E03 Ratten der Großstadt

    • January 31, 1969
    • ZDF

    Kriminalkommissar Keller steht vor einem Rätsel: Der Wirt einer verrufenen Kneipe ist erschlagen worden. Unter Verdacht stehen alle seine Stammkunden, arbeitslose Landstreicher, Vorbestrafte und dem Alkohol verfallene Gelegenheitsarbeiter. Endlich findet sich ein Hinweis auf den geistig behinderten Mozart. Kommissar Keller kann nicht so recht an seine Schuld glauben. Deshalb nimmt er den Vorschlag seines Assistenten Grabert an, der sich als entlassener Sträfling in das Vertrauen der Verdächtigen einschleichen will. Grabert ist überzeugt, die richtige Spur gefunden zu haben. Da erlebt er eine böse Überraschung.

  • S01E04 Die Tote im Dornbusch

    • February 21, 1969
    • ZDF

    An der Autobahn ist eine Leiche entdeckt worden. Es handelt sich um Irmgard Panofsky, Wirtin eines Autobahnrestaurants. Es gibt viele Verdächtige, denn Irmgard Panofsky hatte in ihrem Lokal auch zwielichtige Kundschaft und mit vielen Männern war sie mehr als nur befreundet. Kommissar Keller beschränkt sich zunächst auf eine routinemäßige Behandlung des Falls. Dann wird auf der Ladefläche eines Lastwagens ein Schuh der Wirtin gefunden.

  • S01E05 Ein Mädchen meldet sich nicht mehr

    • March 14, 1969
    • ZDF

    Besorgt fährt Schuldirektor Stein an den Studienort seiner Tochter, denn die gewohnten Briefe sind ausgeblieben. Er macht eine grauenhafte Entdeckung: Gerda ist ermordet worden. Die Kriminalpolizei tappt im Dunkeln, bis ein anonymer Anrufer einen geheimnisvollen Tipp gibt: "Fragen Sie nach Tanieff!" Eine fieberhafte Suche setzt ein. Kommissar Keller entdeckt erstaunliche Einzelheiten über das Studentenleben, aber er findet auch eine Spur, die ihn in eine zwielichtige Kneipe führt.

  • S01E06 Die Pistole im Park

    • March 21, 1969
    • ZDF

    Kommissar Keller bekommt ungewöhnlichen Besuch: Alfons Wegener, ein reicher Finanzmanager, bittet um Polizeischutz. In seinem Park wurde auf ihn geschossen. Außerdem hat man versucht, ihn zu erpressen. Dem Kommissar ist der Fall zunächst unsympathisch. Bereits am nächsten Tag aber muss er aktiv werden, weil Wegeners Gärtner erschossen im Park aufgefunden wurde. Doch nun will Wegener plötzlich keinen Kontakt mehr mit der Polizei haben - der Fall beginnt Kommissar Keller zu interessieren.

  • S01E07 Keiner hörte den Schuß

    • April 18, 1969
    • ZDF

    Auf einem Parkplatz wird ein Toter gefunden. Er ist erschossen worden, aber niemand hat den Schuss gehört: Maschinen einer Baustelle haben das Geräusch des Schusses übertönt. Die Kriminalpolizei vermutet Raubmord, denn der Tote war Angestellter eines Juweliers und sollte an diesem Tag Rohdiamanten im Wert von einer halben Million Mark zu einer Schleiferei bringen. Wer wusste von diesem Transport? Mühsam tastet sich Keller durch das Dickicht widersprüchlicher Aussagen.

  • S01E08 Der Tod fährt 1. Klasse

    • May 2, 1969
    • ZDF

    Im Nachtschnellzug nach München sitzt ein junges Mädchen im Minirock, den Kopf unter dem Mantel vergraben. Erst in München, als das Mädchen nicht aussteigt, enthüllt sich die schreckliche Wahrheit: Es ist tot. Kommissar Keller steht scheinbar vor einem leichten Fall. Noch auf dem Bahnhofsgelände wird ein junger Mann gefasst, der unumwunden zugibt, der Mörder zu sein. Dennoch lässt Keller ihn bald frei, denn einiges will nicht zusammenpassen.

  • S01E09 Geld von toten Kassierern

    • May 16, 1969
    • ZDF

    Immer wieder gelingt es einem unbekannten Gangster, kleine Bankfilialen auszurauben. Seine Methode bleibt stets die gleiche: Mit verblüffender Ortskenntnis dringt er nachts in die Gebäude ein und zwingt das dort wohnende Personal mit vorgehaltener Pistole, den Tresor zu öffnen. Kommissar Keller sucht verzweifelt nach einer Spur, aber erst als ein Mord geschieht, kann er handeln. (Quelle: tvtv.de)

  • S01E10 Schrei vor dem Fenster

    • June 6, 1969
    • ZDF

    In der Wohnung der Sängerin Irene Pauli ist ein Schuss gefallen. Der Hausmeister will der Sache nachgehen. An der Wohnungstür erscheint der Sohn der Sängerin mit einer Pistole in der Hand und flüchtet. Der entsetzte Hausmeister entdeckt, dass der Ehemann von Frau Pauli erschossen wurde. Eine groß angelegte Fahndung beginnt, man jagt den jungen Mann durch die nächtliche Stadt. Sein Verhalten lässt keinen Zweifel an seiner Schuld aufkommen, aber verschiedene Aussagen machen Kommissar Keller skeptisch. (Quelle: tvtv.de)

  • S01E11 Die Schrecklichen

    • July 11, 1969
    • ZDF

    In einem Bach im Englischen Garten wird ein toter Mann gefunden. Die Obduktion ergibt, dass er vollständig betrunken gewesen sein muss. Kommissar Keller vermutet, dass der Mann ertränkt und anschließend beraubt wurde. Keller lässt seine Assistenten nach dem Lokal suchen, in dem sich das Opfer des Raubs betrunken hatte. Heines findet das Lokal, aber er findet auch einander widersprechende Zeugen und einige Rentner, die offenbar mehr von der Sache wissen, als sie zugeben. Ihr Verhalten ist so merkwürdig, dass Kommissar Keller sie überwachen lässt. (Quelle: tvtv.de)

  • S01E12 Die Waggonspringer

    • November 7, 1969
    • ZDF

    Im Waggon eines soeben eingetroffenen Güterzugs im Münchner Hauptbahnhof wird ein Toter gefunden. Als die Polizei eintrifft, ist der Tote verschwunden und wird später auf einer Müllkippe wiedergefunden. Er gehörte zu einer Bande von "Waggonspringern", die Züge mit wertvoller Fracht auf freier Strecke erklimmen und während der Fahrt ausrauben. (Quelle: tvtv.de)

  • S01E13 Auf dem Stundenplan: Mord

    • November 28, 1969
    • ZDF

    Als der Berufsschullehrer Dr. Erich Dommel nach dem Unterricht sein Arbeitszimmer aufsucht, findet er eine seiner Schülerinnen ermordet in seinem Schreibtischsessel. Einige mit ins Zimmer drängende Schüler alarmieren die Polizei. Sie verdächtigen Dr. Dommel, der der Schülerin nicht gleichgültig gegenüberstand, des Mordes an Inge. Auch die Kollegen sind von der Schuld Dr. Dommels überzeugt. Kommissar Keller bleibt skeptisch gegenüber diesen Anschuldigungen. (Quelle: tvtv.de)

  • S01E14 Das Ungeheuer

    • December 19, 1969
    • ZDF

    In einem Waldstück findet ein Liebespaar ein ermordetes Mädchen. Außerdem sieht das Paar einen Mann, der in einer nahe gelegenen Wohnsiedlung verschwindet. Die Kripo beginnt sofort mit Nachforschungen in der Wohngegend. Das Ergebnis der Verhöre besteht aber nur aus Klatsch, Beschuldigungen und Nachbarschaftsneid. Trotzdem entdeckt Kommissar Keller einige Indizien, die zur Gewissheit werden lassen, dass der Mörder hier zu suchen ist.

Season 2

  • S02E01 Der Papierblumenmörder

    • January 16, 1970
    • ZDF

    In den Isarauen wird ein junges Mädchen erschossen. Passanten kommen Sekunden zu spät und können den Schützen nicht mehr erreichen. Bei dem Versuch zu helfen verwischen sie sämtliche Spuren. Die Kriminalpolizei erfährt nur durch Zufall, dass das getötete Mädchen vor einiger Zeit aus einem Erziehungsheim ausgebrochen ist und in Münchner Hippiekreisen verkehrte. Harry Klein erhält die Aufgabe, in diesem Milieu den Mörder zu suchen. In Verdacht gerät allerdings ein angesehener Mann, der dem verwahrlosten Mädchen nicht nur Blumen geschenkt hatte. (Quelle: tvtv.de)

  • S02E02 Tod einer Zeugin

    • February 6, 1970
    • ZDF

    Wolfgang Karass ist der Polizei kein Unbekannter. Wenn überrascht es da, als er am Tatort ist, als auf seine ehemalige Freundin, die Prostituierte Erika Nagold, geschossen wird. Durch die Eingangstüre durch hört Karass dei Schüsse. Verdächtig sind der tschechische Nachbar Blaha und alle Männer, die in Nagolds Adressbuch stehen. Keller beschließt, vorerst nicht bekannt werden zu lassen, daß Erika ermordet wurde. Er will dem Täter eine Falle stellen. "Zwei Apfelsinen im Haar und die Hüfte Bananen ...": dieser Ohrwurm durchzieht beinahe den gesamten Film, ständig ist diese Musik zu hören, auch an den unpassensten Momenten. Die Suche nach dem Mörder wird nebensächlich, so daß man bei dessen Entlarvung eigentlich vor lauter Verdächtigen, die alle nur sehr kurz auftreten, gar nicht weiß, wer er ist. Wohl die seltsamste und bizarrste "Kommissar"-Folge der Reihe, die wie die vorige und die folgende Episode auf das Konto des eigensinnigen tschechischen Regisseurs Zbynêk Brynych geht. Sein Assistent war übrigens der heutige Serienregisseur Sigi Rothemund.

  • S02E03 Parkplatz-Hyänen

    • February 27, 1970
    • ZDF

    Als der überfallene Geschäftsmann das Nummernschild der Täter abreißt, wird er von ihnen ermordet. Kommissar Keller verfolgt die Spur in die Familie Boszilke, in der die Mutter das Sagen hat und deren Mitglieder etwas mit dem Mord zu tun haben müssen. Übrigens: das Lied, daß aus der Jukebox erklingt ist "Ghostriders" von Tom Jones.

  • S02E04 Dr. Meinhardts trauriges Ende

    • March 13, 1970
    • ZDF

    Ein idylischer Morgen im Münchner Villenviertel Grünwald: als der Briefträger gerade die Post in den Briefschlutz von Dr. Meinhardts Gartentor stecken will, macht er eine seltsame Beobachtung: ein Mann liegt unter dem Balkon, anscheinend wurde er heruntergestoßen. Schnell stellt sich heraus, daß der tote tatsächlich Dr. Meinhardt ist und das er am Abend zuvor eine Party gab. Keller findet schnell heraus, daß Meinhardt Kontakt zu jungen Leuten hatte... In einer Nebenrolle als Harro Vogt ist Regisseur Verhoeven selbst zu sehen. Der Originaltitel der Folge im Vorspann lautet "Dr. Meinhardt's trauriges Ende", mit Apostrophierung des Genetiv-"s", was im Englischen so gemacht wird, im Deutschen allerdings falsch ist. Bei einer solchen Prestigeproduktion wie "Der Kommissar" sollte ein Grammatikfehler im Vorspann eigentlich nicht auftauchen. Wieder eine Episode ohne Harry.

  • S02E05 In letzter Minute

    • April 3, 1970
    • ZDF

    Kommissar Keller wird durch den Anruf eines Zuchthausdirektors alarmiert: Der Totschläger Kossitz soll entlassen werden. Diese Nachricht ist so wichtig, weil Kossitz bei seiner Verurteilung geschworen hatte, sich an den Hauptbelastungszeugen zu rächen: an seiner Frau und an seinem besten Freund. Für Kommissar Keller beginnt ein Wettrennen mit der Zeit.

  • S02E06 Messer im Rücken

    • April 24, 1970
    • ZDF

    In einer Vorortstraße wird ein Taxifahrer von einem Mann angehalten. Als der Taxifahrer die Tür hinter dem Fahrgast zumachen will, sieht er, dass der Mann im Sterben liegt: Ein Messer steckt in seinem Rücken. Kommissar Keller steht vor einem Rätsel. Doch die Bilder, die ein Pressefotograf vom Tatort und den Umstehenden macht, bringen ihn auf die richtige Spur. Auf diesen Fotos ist ein Detail festgehalten, das den Mörder schließlich überführt. (Quelle: tvtv.de)

  • S02E07 ...wie die Wölfe

    • May 15, 1970
    • ZDF

    Die alte Frau Kluge gewinnt 3000 DM im Lotto und erzählt dies überall herum. Natürlich gibt es unter ihren Bekannten auch viele Neider. Niemand wundert es schließlich, als Frau Kluge ermordet in ihrer Wohnung aufgefunden wird.

  • S02E08 Tod eines Klavierspielers

    • June 5, 1970
    • ZDF

    Werner Fellner rennt voller Angst durch die Straßen Münchens. Schließlich erreicht das Hotel, indem er wohnt. Den Portier bittet er, die Polizei zu verständigen. Fellner rennt in sein Zimmer, schließt die Tür ab. Doch da schießt jemand durch die geschlossene Tür auf ihn. Fellner sinkt tot zu Boden. Wie Keller später herausfindet, arbeitete der Ermordete als Klavierspieler in einem mehr als verrufenen Lokal. Einzige "Kommissar"-Episode des Wiener Regisseurs Michael Kehlmann.

  • S02E09 Tödlicher Irrtum

    • June 26, 1970
    • ZDF

    Es ist eine unheimliche Nacht für Pfarrer Krüger: ein Unbekannter will plötzlich die Beichte ablegen. Was Krüger hört ist alles andere als angenehm: der Mann gesteht ihm, soeben Maria Dönhoff ermordet zu haben. Am nächsten Morgen ruft der Pfarrer bei Frau Dönhoff an, doch diese ist wohl auf. Dafür findet der verständigte Kommissar Keller die Schneiderin Frau Heubel erwürgt auf... Sehr spannende, gutbesetzte Episode mit Agnes Fink, der Ehefrau von Bernhard Wicki und Anton (im Nachspann "Anthony" genannt) Diffring.

  • S02E10 Eine Kugel für den Kommissar

    • September 18, 1970
    • ZDF

    Als Kommissar Keller nach einem schweren Arbeitstag nach Hause kommt, ertönt vor seiner Haustür plötzlich ein Schuß. Keller wird nur leicht verletzt, es handelt sich lediglich um einen Streifschuß. Als Robert, Harry und Walter ganz besorgt bei ihrem Chef eintreffen, klingelt das Telefon: die Attentäter kündigen eine Wiederholung des Anschlags an. Besorgt versucht Franziska Keller die Attentäter auf eigene Faust zu finden ... Letzter von insgesamt 6 Auftritten Rosemarie Fendels, die nach dieser Episode aus der Reihe ausstieg, weil ihr die Rolle zu klein war. Erste von drei Episoden, die Erik Ode auch inszenierte.

  • S02E11 Der Mord an Frau Klett

    • October 9, 1970
    • ZDF

    Die Untermieterin des Kellners Wachsner, Ursula Klett, wird ermordet in einem Müllcontainer aufgefunden. Kommissar Keller und sein Team stehen vor einem Rätsel: von was lebte die Tote? Im Umkreis der Leute die sie kannten gibt es darauf keine Hinweise. Auch hatte sie schon seit Jahren den Kontakt zu ihrem Sohn und zu ihrem Mann abgebrochen... Die Rolle der Frau Schulp spielt übrigens Erik Odes Ehefrau Hilde Volk.

  • S02E12 Die kleine Schubelik

    • October 30, 1970
    • ZDF

    In seiner Gartenhütte wird Joseph Schubelik erstickt aufgefunden. Der Alkoholiker hatte keinen guten Ruf: er soll vor allem brutal gegenüber seiner Tochter Martha gewesen sein. Auch seine Nachbarn verlieren kein gutes Wort über den Toten. Aber vor allem die kleine Schubelik gibt Kellers Team Rätsel auf... Letzte Folge mit Emely Reuer, die nach dieser Episode die Serie verließ.

  • S02E13 Anonymer Anruf

    • November 20, 1970
    • ZDF

    Als Kurt Gersdorf einen anonymen Anruf erhält, in dem ihm mitgeteilt wird, daß seine Freundin ein Verhältnis mit seinem Onkel Gregor Stein haben sollte, fährt dieser sofort zur Villa seines Onkels. Wenig später befindet sich auch Kommissar Keller in Steins Villa: angeblich soll Kurt Gersdorf gesehen haben, wie sein Onkel von zwei Schüssen an seinem Schreibtisch getötet worden ist. Nun stellt sich die Frage: hat Gersdorf den Mann getötet oder wurde er in eine Falle gelockt? Interessante und spannende Folge, die von Starregisseur Helmut Käutner inszeniert wurde.

  • S02E14 Drei Tote reisen nach Wien

    • December 18, 1970
    • ZDF

    In der Gärtnerei von Erwin Bessmer klingelt das Telefon. Es meldet sich jemand aus Wien mit den Worten "Es wird Sie jemand umbringen!". Bessmer ist erregt und rennt zur nächsten Telefonzelle, um dies seinen Freund Sasse an. Während des Gesprächs wird Bessmer aus einem fahrenden Auto heraus erschossen. Ein Zeuge berichtet, daß es ein Wiener Kennzeichen hatte. Kommissar Keller findet schnell heraus, daß der Mord irgendetwas mit der Reise, die Bessmer gemeinsam mit Sasse und dem Fabrikanten Roth nach Wien gemacht hat, zu tun hat. Schließlich reist er selbst in die österreichische Hauptstadt, um dort zu ermitteln. Amtshilfe erhält er von Oberinspektor Marek. Eine der besten, wenn nicht die beste Folge der Serie, spannend und fesselnd bis zum Schluß!

Season 3

  • S03E01 Der Moormörder

    • January 8, 1971
    • ZDF

    Zwei Spaziergänger finden in der Nähe des Gasthofs "Moorhof" die Leiche von Maria Kaiser im Moor. Kommissar Keller findet schnell heraus, daß der Fall mit den Besitzern des alles andere als gut gehenden Lokals zu tun haben muß. Doch bald schlägt der Mörder wieder zu: eines nachts ertönen unheimliche Schreie aus dem Moor... Ein Krimi, der teilweise an den Victor-Gunn-Krimi "Das Wirtshaus von Dartmoor" (1964, mit Heinz Drache und Paul Klinger, Regie: Rudolf Zehetgruber) erinnert, und sicherlich zu den besten der ganzen Reihe gehört.

  • S03E02 Besuch bei Alberti

    • January 29, 1971
    • ZDF

    Gerhard Sidessen findet seinen Chef Friedrich Alberti ermordet in seinem Büro. Es ist schon nach Feierabend, aber der Täter ist gerade erst aus dem Büro verschwunden. Sidessen nimmt die Verfolgung über das Treppenhaus auf, da der Mörder im Lift flüchtet. Als sich die Lifttür öffnet, steht Johannes Brink, der Schwager des Ermordeten vor Sidessen. Kommissar Keller glaubt aber schließlich nicht mehr an dessen Schuld ... Episode, die unter dem Arbeitstitel "Der letzte Besucher" gedreht wurde, und ohne Harry Klein und Frl. Rehbein auskommt.

  • S03E03 Ende eines Tanzvergnügens

    • February 26, 1971
    • ZDF

    Lisa Stoltze will ihrem Bruder Hans verzweifelt die Tür öffnen, doch der Schloß klemmt. Hans rüttelt verzweifelt an der Tür, dann wird er erschlagen. Hans sinkt tot zu Boden. Dabei hatter der Abend so schön begonnen, gemeinsam mit Ilo Kusche hat sich Hans Stoltze auf einen Tanzabend begeben. Für Keller und sein Team steht fest: dieser Mord geschah aus Eifersucht, denn es gab mehrere, die die hübsche Ilo verehrten.

  • S03E04 Die Anhalterin

    • March 19, 1971
    • ZDF

    Irmgard Lenz hat einen Freund in Stuttgart. Da sie Geld sparen will, wenn Sie ihn samstags besucht, fährt sie stets per Anhalter. Doch eines Tages wird sie tot aufgefunden, mit dem Kopf auf einer Bahnschiene. In der letzten Sekunde kann verhindert werden, daß der Zug entgleist. Keller fragt sich, ob einer der LKW-Fahrer, die von München nach Stuttgart fahren, der Mörder ist. Irmgards Schwester Erika spielt schließlich den Lockvogel... Sehr spannende und gut gespielte Episode.

  • S03E05 Lagankes Verwandte

    • April 16, 1971
    • ZDF

    In das Juweliergeschäft von Herrn Laganke wird eingebrochen. Der Nachbar Schöndorf will zu dieser Zeit noch einmal mit dem Hund aus dem Haus. Er bemerkt den Einbruch und verständigt den Inhaber des Geschäfts. Als Laganke dort auftaucht, wird er erschossen. Alle Spuren zum Täter führen in die Familie des Ermordeten. Anfangs spannende Episode, dann aber genauso so bizarr ist wie der Name "Laganke".

  • S03E06 Der Tote von Zimmer 17

    • May 7, 1971
    • ZDF

    Im Zimmer 17 eines Münchner Hotels liegt Herr Budach erstochen. Schon längerer Zeit hat er dem hübschen Zimmermädchen Andrea Simon hinterhergestellt, was ihrem Freund, dem italienischen Kellner Mario Colani gar nicht gefiel. Harry wird als Etagenkellner eingeschleust, um verdeckt zu ermitteln...

  • S03E07 Lisa Bassenges Mörder

    • May 28, 1971
    • ZDF

    Leo Bader ist Lokführer. Jedes Mal wenn er bei der Wohnung seiner Freundin Lisa Bassenge vorbeifährt, steht diese (meist oben ohne) am Balkon und winkt ihm zu. Dies ist auch an diesem Tag so, an dem Lisa ermordet wird. Gefunden wird sie von Leo selbst. Keller vermutet den Täter im Kreis der Besucher der Gaststätte, in der Lisa gearbeitet hat.

  • S03E08 Tod eines Ladenbesitzers

    • June 18, 1971
    • ZDF

    Alle Spuren in diesem Fall führen in ein Altenheim. Ladenbesitzer Heinze wird erschlagen aufgefunden. Bei ihm erhielten die Menschen aus dem Altersheim Alkoholm obwohl dies die Heimführung, in Person eines gewissen Sierich, verbietet. Für Keller und sein Team tut sich ein Abgrund auf: das Altersheim ist ein Gefängnis, die Bewohner werden wie Insassen behandelt.

  • S03E09 Die andere Seite der Straße

    • September 10, 1971
    • ZDF

    Herr Bofinger rennt nachts nach Hause, doch vor der Türe seines Mietshauses wird er erschossen. Es gibt einige Zeugen, die den Mörder gesehen haben, aber alle hüllen sich in Schweigen. Angst bestimmt die Tagesordnung...

  • S03E10 Grauroter Morgen

    • October 1, 1971
    • ZDF

    Die junge Sybille Larasser, ein lebenslustiges, aber drogensüchtiges Mädchen wird von einem Spaziergänger und seinem Hund ermordet am Ufer der Isar gefunden. Sie liegt da, als ob sie schliefe. Die polizeilichen Ermittlungen ergeben, dass Sybille vom anderen Ufer des Flusses her erschossen wurde. Ihre Mutter Hilde hat sich in den letzten Lebenswochen ihrer Tochter um sie sehr bemüht, verzweifelt hat sie versucht, ihr Drogensucht zu bewältigen. Aus lauter Liebe hat sie ihrer leidenden Tochter dann doch wieder die Drogen gegeben. – Mehr Drama als Krimi. Diese Episode stellt (lt. einem Interview) die absolute Liebelingsfolge des Produzenten Helmut Ringelmann dar.

  • S03E11 Als die Blumen Trauer trugen

    • October 22, 1971
    • ZDF

    Dr. Trotta wird eines nachts in seinem Garten erschossen. Trotta war Fan der seltsamen Band "Joker Fives" unter denen auch Keller den Täter vermutet. Die Sängerin dieser Band, eine Freundin von Trottas Sohn Peter, starb wenige Wochen zuvor an den Folgen einer Abtreibung. Keller überführt den Täter innerhalb einer Nacht. Etwas bizarre Episode, die Musik von Peter Thomas wurde zu einem Kassenhit und stürmte die Hitparaden.In Nebenrollen spielen Ruth Drexel ("Resi Berghammer" aus "Der Bulle von Tölz" und Lambert Hamel als Bestattungsunternehmer).

  • S03E12 Der Tod des Herrn Kurusch

    • November 12, 1971
    • ZDF

    Der Besitzer eines Mietshauses, Herr Kurusch, ist bei seinen Mietern sehr unbeliebt, zumal er monatlich persönlich vorbeikommt, um die Miete zu kassieren. Den Mietern Ewald Lerche und Helga Schwerin reicht es, sie planen Kurusch umzubringen, Ewald kauft sogar die Tatwaffe: einen großen Hammer. Doch als er in Kurusch' Wohnung einbricht um die Tat zu begehen, liegt dieser schon ermordet in seinem Sessel. In seiner Verzweiflung lässt er den Hammer fallen und läuft davon. Der Hammer führt Keller gleich zu ihm. Nun steht er unter Mordverdacht...

  • S03E13 Kellner Windeck

    • November 26, 1971
    • ZDF

    Die Leiche des Kellners Windeck wird in einem Brunnen gefunden. Der Mörder hat ihn erwürgt und ihn anschließend dort hinein gelegt. Windeck arbeitete im Gasthaus Millinger und sorgte durch seine Freundlichkeit und seine Art, sich um Gäste zu bemühen, für gute Umsätze. Aber er war auch vielen Männern ein Dorn im Auge, da er sich manchmal zu sehr um weibliche Gäste kümmerte.

  • S03E14 Ein rätselhafter Mord

    • December 17, 1971
    • ZDF

    Richard Ebinger wird auf offener Straße erschossen. Kellers Team stellt fest, das der Schuss vom gegenüberliegenden Haus aus abgegeben werden musste. Der Kommissar befragt einen nach dem anderen und deckt dabei unter anderem auch Familienprobleme auf. Noch in derselben Nacht wird der Mörder, einer der Hausbewohner, verhaftet. Von 97 „Kommissar“-Episoden ist dies die einzige, in der Reinhard Glemnitz als Robert Heines nicht auftritt.

Season 4

  • S04E01 Traum eines Wahnsinnigen

    • January 28, 1972
    • ZDF

    Der Verwandlungskünstler Kabisch kann aus der Irrenanstalt fliehen, nachdem er den Wärter ermordet hat. Eingeliefert wurde Kabisch, weil er versuchte, seine Adoptivtochter Eva Rassner zu töten. Keller verfolgt nun die Spur Kabisch', der sich immer wieder hinter neuen Masken verbirgt. Am Ende stellt er fest, dass auch der Nervenarzt Hochstätter (etwas) wahnsinnig ist. Ein genialer "Kommissar"-Film mit einer "wahnsinnig" tollen Besetzung (Curd Jürgens, Horst Frank und Günther Stoll) und guten Masken. Das Verwandlungsspiel Kabisch' erinnert etwas an die Fantomas-Filme.

  • S04E02 Die Tote im Park

    • February 18, 1972
    • ZDF

    Erika Halonde wird von einer Passantin im Englischen Garten ermordet auf einer Parkbank aufgefunden. Dies veranlaßt ihren Vater nach München zu kommen, wo er erfahren muss, dass Erika als Prostituierte gearbeitet hat. Schlimmer noch: auch seine Tochter Gerti hat diesen "Beruf". Spannende Episode mit excellenten Darstellern: Heidelinde Weis, Siegfried Lowitz und der große Martin Held.

  • S04E03 Schwester Ignatia

    • March 10, 1972
    • ZDF

    Der Unternehmer Robert Kroschmann wird bei einem Einbruch in der Villa Pepper erstochen.Die Einbrecher, vier junge Leute, können fliehen, werden dabei aber von der Gemeindeschwester Ignatia beobachtet. Diese erkennt unter den Tätern Jürgen Gebhardt, einen Jungen aus zerrüttenten Familienverhältnissen: die Mutter ist schwer krank und ständig bettlägrig, der Vater ist ein Alkoholiker. Ignatia kennt die Familie schon seit vielen Jahren und steht nun vor der Frage, ob sie dem Kommissar die Wahrheit sagen soll oder nicht...

  • S04E04 Überlegungen eines Mörders

    • March 24, 1972
    • ZDF

    Erika Taveller hat Angst: auf sie wird ein Mordanschlag verübt. Keller stellt sie und ihren Mann Hubert sofort unter Polizeischutz. Erika kann ihre Villa nur mehr selten verlassen. Der Kommisasr ist zunächst ratlos, doch dann hat er eine neue Spur: der Täter oder die Täterin muss sich unter den unmittelbaren Verwandten oder Bekannten befinden. Er stellt eines Fest: der Gärtner Ostmann ist nicht der Mörder...

  • S04E05 Tod eines Schulmädchens

    • April 21, 1972
    • ZDF

    Die aufsässige Schülerin Kirsten Benda wird vor einer Münchner Spielhalle erschossen. Immer wieder war es ihr gelungen, die Klasse gegen den Lehrer Gebhardt aufzuhetzen. Der gesamte Lehrkörper bestätigt: Kirsten war disziplin- und respektlos. Vielleicht wurde sie auch von dem einen oder anderen deswegen gehasst. Ist der Täter also unter dem Lehrkörper zu suchen?

  • S04E06 Toter gesucht

    • May 12, 1972
    • ZDF

    Als Kommissar Keller gerade ins Büro fahren will, spricht ihn der Ladeninhaber Johannes Berneis auf der Straße an: er hat sein Geschäft gleich in der Nähe von Kellers Haus und kennt ihn. Er bittet ihn, einen Moment mitzukommen. In einem Hinterraum seines Geschäftes äußert er Keller gegenüber die Vermutung, dass sein Sohn einen Mord begangen haben muss. Keller glaubt Berneis und beginnt in einem Fall ohne Leiche zu ermitteln. Vorerst gibt es nur Indizien: zum Beispiel haben Franz Berneis und seine Freundin Anita Weidau plötzlich gekündigt und haben eine Unsumme an Geld...

  • S04E07 Ein Amoklauf

    • June 2, 1972
    • ZDF

    Erich Weissmann sitzt hinter Gittern, weil er seinen Vater und seine Kinder ermordet hat und auch versuchte seine Frau Hannelore zu töten. Indem er dem Wärter eine Magenkolik vorspielt, kann er ausbrechen. Gefahr ist angesagt: hat er vor, seinen Plan zu vollenden und seine Frau doch noch zu töten? Weissmann sucht auf seiner Flucht alte Freunde auf, und bittet diese um Kleidung und Hilfe...

  • S04E08 Der Tennisplatz

    • June 30, 1972
    • ZDF

    Der Obdachlose Hugo Bechtold wird in einem Wagen vor dem Haus einer Reihenhaussiedlung aufgefunden. Seine Schuhe führen den Kommissar und sein Team zum Tatort: auf einen Tennisplatz. Im Männerwohnheim trifft Keller auf Herrn Biebach, einen Freund des Toten, der dem Kommissar verrät, dass Bechtold seit einiger Zeit Geld hatte...

  • S04E09 Fluchtwege

    • October 6, 1972
    • ZDF

    Gabriele Bebra ist in einer Erziehungsanstalt inhaftiert. Eines Tages gelingt ihr die Flucht. Zehn Tage später wird der tyrannische Vater Herr Bebra in seiner Wohnung erstochen aufgefunden. Keller konzentriert sich auf Gabriele Bebra, die mit Harald Steinhoff, dem Sohn eines gutsituierten Herrn, liiert ist.

  • S04E10 Das Ende eines Humoristen

    • November 3, 1972
    • ZDF

    Während der Unterhalter Erwin Waldermann einen glanzvollen Auftritt hinlegt, wird seine Tochter Ursula in einer Grünanlage ermordet. Waldermann ist eine gescheiterte Existenz, für seine Auftritte erhält er Naturalien: ein Essen und ein Getränk. Er lebt mit einem älteren Herrn zusammen, anscheinend seinem einzigen Freund. Keller erlebt das Ende eines einst gefeierten Humoristen mit.

  • S04E11 Mykonos

    • November 24, 1972
    • ZDF

    Unter einem Kreuz bei einer einsamen Kirche wird Robert Kerk ermordet aufgefunden. Gemeinsam mit seiner Freundin kam er aus Mykonos nach Deutschland und spielte Drogenkurier. Keller und sein Team ermitteln in der Drogenszene. Für sie tut sich dabei ein menschlicher Abgrund auf...

  • S04E12 Blinde Spiele

    • December 22, 1972
    • ZDF

    In einem Boot am Starenberger See wird die Leiche des Autohändlers Gerhard Rauda entdeckt. Rauda hatte seit einiger Zeit ein Verhältnis mit Erika Kerrut, der Frau seines Freundes Gerd. Jedes Wochenende verbrachte er mit ihr am See. Keller sucht dort das Tatmotiv.

Season 5

  • S05E01 Rudek

    • January 12, 1973
    • ZDF

    Herr Rudek und Herr Doberg nehmen an einem Münchner Kongress teil. Doberg gibt Rudek einen Geheimtipp: der Zuhälter Derrick betreibt in seiner Wohnung ein Bordell mit blutjungen Mädchen. Beide Herrn gehen dort hin, doch als sie ankommen, traut Rudek seinen Augen nicht: eines der Mädchen ist seine eigene Tochter. Am nächsten Morgen wird Derricks Leiche von der Putzfrau gefunden. Nachdem Keller herausgefunden hat, dass Rudek und Doberg in der Wohnung waren, und das Rudek seine Tochter als Prostiuierte entlarvt hat, verdächtigt er natürlich den wildgewordenen Vater... Eine der besten Kommissar-Episoden mit tollen Darstellern und spannender Handlung, inszeniert vom Schweizer Schauspieler Charles Regnier.

  • S05E02 Tod eines Hippiemädchens

    • February 2, 1973
    • ZDF

    Das Hippiemädchen Karin Junker wird tot in einem Straßenbahnwartehaus aufgefunden. Keller findet heraus, dass Karin mit dem angesehen Dr. Tucher, einem Herrn über die Fünfzig, ein Verhältnis hatte. Immer wieder war sie, zum Missfallen der Familie des Juristen, bei ihm zu Hause. So auch am letzten Abend ihres Lebens. Doch Dr. Tucher beteuert, dass Karin sein Haus lebend verlassen hat.

  • S05E03 Das Komplott

    • February 23, 1973
    • ZDF

    Herr Steintaler macht wieder einmal Überstunden. Plötzlich klingelt das Telefon, am Apparat ist der Chef. Bachmann zitiert ihn in sein Büro. Als Steintaler dort angelangt, findet er Jakob Bachmann erschossen auf. Der Safe ist ausgeräumt. Der Kommissar steht vor einem Rätsel: wie war es möglich, dass der Täter in der kurzen Zeit, in der Steintaler von seinem Büro in das seines Chefs ging, den Tresor ausräumte und seine Spuren verwischte. Zunächst scheint nur eine Antwort plausibel: Steintaler ist selbst der Täter...

  • S05E04 Schwarzes Dreieck

    • March 16, 1973
    • ZDF

    Als Helga Alsberg an diesem Sonntagmorgen aus der Kirche zurückkehrt, findet sie ihren Mann ermordet in der Badewanne auf. Keller findet heraus, dass das Ehepaar Alsberg schon seit langem keine glückliche Ehe mehr führte, und dass es Frau Alsberg jetzt eigentlich viel besser geht. Nur ihre Freundinnen gefallen ihm nicht: Frau Böhle und Frau Kanietz. Haben sie etwas mit dem mysteriösen Tod in der Badewanne zu tun?

  • S05E05 Der Tod von Karin W.

    • April 6, 1973
    • ZDF

    Karin Winter wird auf offener Straße erschossen. Mit allerletzter Kraft kann sie sich noch in Gasthaus schleppen. Sie verlangt ein Telefon, weil sie mit ihrer Mutter telefonieren will. Dann stirbt sie. Keller denkt einen familiären Abgrund auf: der brutale Otto Pajak hatte nicht nur ein Verhältnis mit Anna Winter, der Mutter. Aus Liebe zur Mutter ging Karin auch mit ihm ins Bett...

  • S05E06 Die Nacht, in der Basseck starb

    • April 27, 1973
    • ZDF

    Der Barbesitzer Mario Basseck wird nachts in seiner Wohnung erschossen. Kommissar Keller erfährt schnell, daß der Mann nicht gerade nett mit den zahlreichen Frauen, die er kannte, umgegangen ist. Möglicherweise ist Eifersucht das Motiv. Die Les-Humphries-Singers bringen in dieser Episode einige Lieder zum Besten u.a. "Mexiko".

  • S05E07 Der Geigenspieler

    • May 18, 1973
    • ZDF

    Der erfolgreiche Virtuose Triberg wird nach einem Konzert auf der Nachhausefahrt durch die Scheibe eines Zugabteils erschossen. Keller findet heraus, daß eine aufgeregte Frauenstimme während seines letzten Konzerts den Portier anflehte, dem Professor mitzuteilen, nicht mit dem Zug nach Hause zu fahren. Doch der Frantzen nahm den Anruf nicht ernst: ein tödlicher Fehler ... Prominent besetzte Folge mit Durbridge- und Wallace-Stars.

  • S05E08 Ein Funken in der Kälte

    • June 8, 1973
    • ZDF

    Die bereits alte Prostituierte Heide Hansen wird nachts tot aufgefunden. Sie wurde einfach "weggeworfen", aus einem fahrenden Wagen heraus. Als zwei ihrer "Kolleginnen" sich bei der Polizei melden, werden diese wenig später von ihren Zuhältern verprügelt. Einer der Männer, Haska, will auch Harry mit einer Drahtschlinge das Lebenslicht auslöschen. Wenig später ist Haska tot ... Letzte von 12 Episoden, die Wolfgang Staudte im Rahmen der "Kommissar"-Reihe inszenierte.

  • S05E09 Sonderbare Vorfälle im Hause von Professor S.

    • September 21, 1973
    • ZDF

    Erna Weise, die Haushälterin des Psychiaters Steger überrascht einen Einbrecher und wird von diesem kaltgestellt. Keller steht vor einem Rästel: was hat der Unbekannte im Hause des Professors Steger gesucht? Nichts fehlt, nichts ist beschädigt. Möglicherweise ist der Täter unter den Patienten des Arztes zu finden. Das Lied "I'd love You to want me", das in dieser Folge zu hören ist, war wochenlang Nummer 1 in den Hitparaden.

  • S05E10 Ein Mädchen nachts auf der Straße

    • October 5, 1973
    • ZDF

    Die Studentin Inge Sobach wird in ihrer kleinen Zwei-Zimmer-Wohnung ermordet von Hausmeister Koberke aufgefunden, der die Tür auf Grund eines anonymen Anrufs aufschloß. Kellers Spur führt zu dem reichen Unternehmer Bergmann, der das Mädchen immer wieder finanziell unterstützte und eines nachts im Regen auf einer Landstraße aufsammelte ... Atemberaubender und spannender Krimi mit Starbesetzung: Curd Jürgens, Uschi Glas und Inge Birkmann. Eine der besten Folgen.

  • S05E11 Sommerpension

    • November 2, 1973
    • ZDF

    Im Moor wird ein erschlagener Mann gefunden. Neben ihm sein Wagen. Der Unbekannte wurde erschlagen. Alle Spuren führen Kommissar Keller in die in der nähe liegende Sommerpension, in der einige suspekte Figuren hausen. Um den Fall zu lösen, nimmt Keller selbst ein Zimmer. Trotz guter Besetzung und gut gespielter Charakteure nur ein sehr durchschnittlicher und langatmiger Krimi.

  • S05E12 Herr und Frau Brandes

    • November 30, 1973
    • ZDF

    Frau Brandes hat gerade Besuch vom Kunsthändler Dr. Bruchsal, als ihn dem naheliegenden Wald ein Schuß fällt. Andreas Haupt liegt erschossen auf dem Waldweg. Kommissar Keller erfährt, das der Tote Gerda Brandes Model gestanden hat und das aus der Gewehrsammlung von Herrn Brandes eine Waffe fehlt ... Eher langatmiger Krimi mit dem Schauspielerehepaar Wicki - Fink, inszeniert vom Theaterregisseur Leopold Lindtberg.

  • S05E13 Tod eines Buchhändlers

    • December 28, 1973
    • ZDF

    Buchhändler Richard Kapp wird tot am Ufer der Isar aufgefunden, sein Wagen steht am Straßenrand, im Blut hat er jede Menge Alkohol. Wie die Kripo später ermittelt kam er von seinem samstäglichen Lokaltripp in München, nachdem er für gewöhnlich, auf Grund des Alkoholeinflusses seine Frau schlug. Keller sieht dort das Motiv ... In einer Mini-Nebenrolle ist Willi Schäfer, der in "Derrick" den Assistenten Willi Berger spielte, zu sehen.

Season 6

  • S06E01 Domanns Mörder

    • January 11, 1974
    • ZDF

    Ernst und Ulrich Faber kommen gemeinsam nach Hause. Vater und Sohn betreten das Haus. Dann trifft sie der Schlag: sie finden Ulrichs Studienkollegen Jakob Domann ermordet auf. Die Ermittlungen des Kommissars ergeben unter anderen, daß Domann nicht nur der Studienkollege Ulrichs war, sondern auch der Geliebte seiner Mutter Gerda. Sehr langatmige Episode. Nicht unbedingt ein Highlight.

  • S06E02 Ein Anteil am Leben

    • February 8, 1974
    • ZDF

    Die Putzfrau Anna Bergmann lebt zur Untermieter bei der Kellnerin Alma Geibel, die regelmäßig Herrenbesuch mitbringt. Dieser endet eines Abends tödlich: doch Anna Bergmann kann den Täter sehen - sie schweigt jedoch gegenüber der Polizei. Keller scheint klar, daß die Frau Schweigegeld erhält, als sie sich einem Leben in Saus und Braus hingibt. Gutgespielter Krimi, wenn er auch etwas langatmig ist.

  • S06E03 Die Nacht mit Lansky

    • February 22, 1974
    • ZDF

    Robert Heines ladet seine Arbeitskollegen regelmäßig zu sich nach Hause ein. An diesem Tag ist es wieder so ein, das gesammte Team von Kommissar Keller sitzt gemütlich zusammen. Plötzlich bittet Roberts Nachbarin Frau Lansky um Hilfe: ihr Mann benehme sich so komisch - und außerdem befände sich Blut an seinen Koffern. Keller beginnt sich für den Mann zu interessieren und weiß bald: er hat einen Mord begangen... Überaus spannendes Psycho-Duell zwischen Erik Ode und René Deltgen, das der "Kommissar" auch noch selbst inszenierte.

  • S06E04 Spur von kleinen Füßen

    • March 22, 1974
    • ZDF

    Die lebensfrohe Eva Thamm wird ermordet und dann von einer Brücker auf einen Güterzug geworfen. Auffällig sind bei der zunächst unidentifizierten Leiche die kleinen Füsse. Erst durch eine Zeitungsannonce melden sich die Großeltern bei der Kripo. Kellers Team geht nun der "Spur von kleinen Füssen" nach ... In dieser Episode vollzieht sich der Wechsel von Harry zu Erwin Klein. Harry wird zu Oberinspektor Derrick versitzt, sein Bruder übernimmt den Job im Kommissariat 1. Der Abschied wird mit Sekt gefeiert, was auch der Höhepunkt dieser sonst etwas langweiligen Episode ist.

  • S06E05 Drei Brüder

    • April 26, 1974
    • ZDF

    Herr Egert überrascht einen Einbrecher in seinem Spirituosengeschäft, doch dieser schlägt ihn mit einer Flasche nieder. Egert kann noch sagen: "Der Jork war's", dann stirbt er. Doch als die Polizei an der Haustür, an der das Namensschild "Jork" hängt, klingelt, stehen drei Männer vor ihr: Albert, Heinz und Bertram Jork. Alle drei geben sich gegenseitig ein Alibi. Horst Frank in einer Glanzrolle als Mann , der seine beiden Brüder beherrscht.

  • S06E06 Tod eines Landstreichers

    • May 24, 1974
    • ZDF

    Unterhalb einer kleinen Brücke wird die Leiche eines alten Landstreichers gefunden. Äußere Verletzungen und eine Schädelfraktur weisen darauf hin, dass der Mann nicht an dieser Stelle gestorben sein kann. Kommissar Keller lässt seine Assistenten im nahe gelegenen Ort Nachforschungen anstellen - ergebnislos. Fast gleichzeitig aber meldet die Landpolizei in einem Routinebericht von vier Landstreichern, die wenige Kilometer von der Fundstelle entfernt überprüft wurden. Sie sind der Polizei später noch einmal aufgefallen, aber es fehlt der alte Kitsch. (PRISMA)

  • S06E07 Mit den Augen eines Mörders

    • June 28, 1974
    • ZDF

    Bauarbeiter finden frühmorgens die Leiche eines Schulmädchens, das erwürgt worden ist. Die Mordkommission wird mit einem undurchsichtigen Fall konfrontiert, denn ein Motiv ist nicht erkennbar. Also muss in mühsamer Kleinarbeit rekonstruiert werden, wie das Mädchen seine letzten Stunden verbracht hat. Dabei stößt Kommissar Keller sehr bald auf eine Zeitlücke, die nicht geklärt werden kann. Mitschüler, Lehrer, Eltern, Nachbarn - alle werden befragt, aber niemand kann eine Erklärung geben. Das bestärkt den Verdacht der Kripo: einer der Zeugen muss gelogen haben. (Quelle: ZDF)

  • S06E08 Im Jagdhaus

    • July 12, 1974
    • ZDF

    Im feudalen Jagdhaus der Industriellen Familie Schenk, außerhalb von München, wird Paul Schenk, der Firmenchef, ermordet aufgefunden. Er ist von einer Kugel tödlich getroffen worden. Kommissar Keller steht vor dem schwierigen Problem, aus den anwesenden Familienmitgliedern den Täter herauszufinden. Seine Arbeit wird dadurch erschwert, dass sich alle ausgesprochen verdächtig benehmen, offensichtlich auch Alibis miteinander abgesprochen haben und auf keinen Fall gewillt sind, sich ein Blöße zu geben. Doch als sich die Angelegenheit als fast unlösbar herausstellt, erlebt Kommissar Keller eine große Überraschung... (Quelle: ZDF)

  • S06E09 Sein letzter Coup

    • July 26, 1974
    • ZDF

    Mitten in der Nacht werden die Beamten eines Münchner Polizeireviers in Alarmzustand versetzt: genau vor ihrem Eingang haben Unbekannte einen Toten abgelegt. Der Mann, ein der Kripo bekannter Nachrichtenhändler, ist kurz zuvor ermordet worden. Kommissar Keller vermutet einen Racheakt der Unterwelt. Damit liegt er richtig, wie sich wenig später herausstellt, denn es wird gemunkelt, dass ein ganz großes Ding in Vorbereitung ist.

  • S06E10 Ohne auf Wiedersehen zu sagen

    • August 9, 1974
    • ZDF

    Im Englischen Garten in München wird ein grausiger Fund gemacht: die Leiche eines erschlagenen Mädchens. Bald schon weiß der Kommissar, dass es sich um Inge Hansen handelt, die einige Wochen zuvor zusammen mit ihrer Freundin Franziska Danner von zu Hause ausgerissen ist, um in München ihr "Glück zu machen". Der Kommissar ahnt, dass Franziska - falls sie überhaupt noch lebt - in großer Gefahr ist. Jede Stunde ist kostbar. Zusammen mit Franziskas verzweifeltem Vater begeben sich der Kommissar und sein Team auf die Suche... (Quelle: ZDF)

  • S06E11 Schwierigkeiten eines Außenseiters

    • August 30, 1974
    • ZDF

    Der Ladenbesitzer Helmut Domrose wird mitten in der Nacht durch verdächtige Geräusche aus seinem Geschäft geweckt. Da er glaubt, jemand habe eingebrochen, nimmt er seinen Revolver, eilt die Treppe herunter und - wird rücklings erschlagen. Wenig später treffen, alarmiert von Frau Domrose, Kommissar Keller und sein Team am Tatort ein. Schon bald scheint der Fall klar zu sein: Der Tat dringend verdächtig ist Theo Klinger, ein in der gesamten Nachbarschaft wegen seiner Unhöflichkeit, Brutalität und Arbeitsscheu gefürchteter junger Mann. Obwohl augenscheinlich sämtliche Verdachtsmomente dafür sprechen, daß Theo Klinger den Mord begangen hat, hat der Kommissar an dieser glatten Lösung einige Zweifel ... (Quelle: ZDF)

  • S06E12 Jähes Ende einer interessanten Beziehung

    • September 27, 1974
    • ZDF

    Als Alexander Strassner an diesem Abend sein Haus verläßt, um im städtischen Gemeindesaal einem Konzert beizuwohnen, wird er vor der Haustür von drei Schüssen tödlich getroffen. Sein Freund Erich Lobach, mit dem Strassner seit Monaten zusammenwohnt, hat auf die eindringlichsten Fragen des Kommissars keine Erklärung, wer den Mord begangen haben könnte. Erst als der Kommissar ihm mitteilt, daß man bei Alexander ein kleines Päckchen mit zwei Verlobungsringen gefunden habe, ist Erich Lobach bereit auszusagen, daß Alexander seit einiger Zeit mit einer Studienrätin befreundet war. Schon bald erfährt Kommissar Keller, dass irgend etwas an dieser merkwürdigen Beziehung nicht stimmen konnte. (Quelle: ZDF)

  • S06E13 Der Segelbootmord

    • October 25, 1974
    • ZDF

    Gerhard Reger, ein Münchner Geschäftsmann, hat zum zweiten Mal geheiratet, ein junges Mädchen mit Namen Alexa. Alle haben sich mit dieser Ehe abgefunden, sogar Regers erste Frau Magda trägt ihr leidiges Schicksal mit Fassung. Nur Hans, der Sohn, kann es nicht begreifen, daß seine Eltern ab jetzt nicht mehr zusammenleben. Eines Tages - im Rahmen eines Schultreffens - besucht Herr Reger seinen Sohn im Internat am Starnberger See. Während es zwischen Vater und Sohn zu einer ernsten Aussprache kommt, unternimmt Alexa eine Segelbootfahrt auf dem nahen Gewässer. Wenig später ist das Segelboot gekentert und Alexa tot. Was für Kommissar Keller und sein Team zunächst wie ein Unfall aussieht, stellt sich im Lauf der Ermittlungen als ein fast perfektes Verbrechen heraus... (Quelle: ZDF)

  • S06E14 Der Liebespaarmörder

    • November 29, 1974
    • ZDF

    Am Bavaria-Filmgelände unterhalten Kurt und Agnes Meringer ein kleines, gutbesuchtes Café. Gutbesucht ist es vor allem wegen der Bedingung, der jungen und hübschen Anita König, die die männlichen Gäste nur so in Scharen anlockt und die auch öfters von ihnen eingeladen wird. Anita lehnt beispielsweise die Angebote eines Herrn Korte dankend ab, denn sie ist mit Karl Gabler liiert. Eines Abends holt sie Karl nach der Arbeit ab, die beiden fahren in ein einsames Waldstück um dort ungestört zu sein. Doch plötzlich blendet sie eine Taschenlampe, Karl will sehen, was los ist, und steigt aus. Dann ertönt ein Schuß, Karl liegt tot am Boden. Kommissar Keller durchleuchtet nun das Café der Familie Meringer, in das seiner Meinung nach alle Spuren führen.

  • S06E15 Traumbilder

    • December 27, 1974
    • ZDF

    Nichts Böses ahnend fährt der Kommissar an diesem Abend nach Hause, als er über Autotelefon in eine dunkle Seitenstraße beordert wird: Ein junger Mann behauptet, verfolgt zu werden. Der Kommissar erreicht die Straße, springt aus dem Wagen, da fallen Schüsse, der junge Mann bricht tödlich getroffen zusammen, und auch der Kommissar wird von Querschlägern schwer verletzt. Als die Schreckensmeldung im Kommissariat eingeht, können seine Mitarbeiter vor Aufregung keinen klaren Gedanken fassen. Wenig später jedoch sind sie erleichtert: Trotz seiner Verwundung ist der Kommissar gewillt, vom Krankenbett aus diesen Fall zu übernehmen.

Season 7

  • S07E01 Das goldene Pflaster

    • January 10, 1975
    • ZDF

    Ein Türke, der illegal in Deutschland lebt, wird erschossen. Kellers Spuren führen alle nach Wien, von wo eine Schlepperbande Türken in die Bundesrepublik bringen soll. Keller und sein Team erhalten Amtshilfe vom Wiener Kollegen Gruber.

  • S07E02 Am Rande der Ereignisse

    • January 31, 1975
    • ZDF

    Kunstexperte Dr. Zorn steigt in einem Münchner Hotel ab. Er bestellt eine Sekretärin, weil er einen wichtigen Brief zu diktieren hat. Erna Gutmann schreibt deshalb den Brief mit, doch während des Diktates wird Zorn unterbrochen: ein Mann will ihn unbedingt sehen, worauf Zorn Frau Gutmann wegschickt. Der Unbekannte erschießt Dr. Zorn durch die Hoteltür hindurch. Kommissar Keller fragt sich u.a.: was weiß Frau Gutmann? Hat Sie etwas gesehen? "Am Rande der Ereignisse" stellt er auch fest, dass Frau Gutmann eine gehbehinderte Tochter hat...

  • S07E03 Warum es ein Fehler war, Beckmann zu erschießen

    • February 14, 1975
    • ZDF

    Herr Beckmann ist Fahrer bei einem Geldtransport. Eines Tages geht die Warnung ein, der Transport solle überfallen werden. Um sicher zu gehen, dass nichts geschieht, wird Beckmanns Beifahrer durch einen Polizisten ersetzt. Doch dies nützt wenig, der Überfall gelingt, der Wagen wird samt Beckmann gekidnappt und später auf einem Schrottplatz aufgefunden. Kommissar Keller wird den Verdacht nicht los, dass Beckmann mit den Gangstern gemeinsame Sache machte...

  • S07E04 Ein Mord auf dem Lande

    • March 14, 1975
    • ZDF

    Hinter seinem Gasthof wird der Wirt Alfons Tonke aufgefunden - erschlagen. Über den Tod des Mannes scheint niemand allzusehr erschüttert zu sein, denn der Mann hat abends, nach der Sperrstunde, sowohl seine beiden Töchter Grete und Anni als auch den Sohn Walter und den Kellner Hans verprügelt. Tolke war jemand, dem jeder besser aus dem Weg ging und Keller findet niemand, der um ihn richtig trauert. Anscheinend hat jemand hat seinen Qualen und seinem Terror ein jähes Ende gemacht?

  • S07E05 Der Mord an Dr. Winter

    • April 25, 1975
    • ZDF

    Oberstudienrat Dr. Winter wird eines morgens tot im Straßengraben aufgefunden. Seine Leiche wurde anscheinend aus einem fahrenden Wagen geworfen. Winter war ein höchst unzugänglicher Mann und von Schülern und Kollegen verspottet, wie Kommissar Keller herausfindet. Doch alle Spuren führen in die Schule, in der er unterrichtet hat, speziell zu einem Freundeskreis, dem auch Hanna Bauer angehört, die von Winter Nachhilfe erhielt und die die einzige war, die einen Zugang zu ihm finden konnte...

  • S07E06 Die Kusine

    • May 23, 1975
    • ZDF

    Der Mord an dem Werbegrafiker Heinz Brenner ist für Kommissar Keller und sein Team zunächst eine reine Routineangelegenheit. Als dann jedoch die Freunde des Ermordeten ihre Aussagen machen und einhellig angeben, dass ein ganz junges Mädchen zuletzt mit Heinz Brenner zusammen gesehen wurde, erscheint der Fall dem Kommissar reichlich mysteriös. Mit großem Einsatz versucht man herauszubekommen, wer dieses junge Mädchen ist. Aber alle Spuren verlaufen im Sande. Da geschieht ein zweiter Mord und wieder soll das junge Mädchen daran beteiligt gewesen sein...

  • S07E07 Sturz aus großer Höhe

    • June 20, 1975
    • ZDF

    Als Kommissar Keller an einem Morgen den toten Mann erblickt, der durch einen Sturz von der Fassade eines Hochhauses ums Leben gekommen ist, hat er keine Zweifel, daß ein tollkühner Einbrecher in Ausübung seiner Tätigkeit verunglückt ist. Doch als er dann erfährt, dass der Einbrecher ganz offensichtlich in eine leere Wohnung einsteigen wollte, aus der es gar nichts zu holen gab, kommt ihm dieser Fall doch recht merkwürdig vor und er macht sich mit seinen Mitarbeitern - zunächst rein routinemäßig - an die Arbeit. (Quelle: ZDF)

  • S07E08 Noch 10 Minuten zu leben

    • July 25, 1975
    • ZDF

    Im Hause des Industriellen Lenhard findet eine Party statt. Zahlreiche Gäste sind eingeladen, nur der Gastgeber ist durch ein Telefongespräch mit New York in seinem Büro aufgehalten worden. Schließlich trifft er doch ein und eilt unverzüglich nach oben, um sich umzuziehen. Wenige Sekunden später wird die frohe Partygesellschaft durch einen Schuß und einen Schrei aufgeschreckt: Lenhard ist erschossen worden. Zunächst haben Kommissar Keller und sein Team keinen Zweifel, daß ein fremder Einbrecher der Täter ist, alle Anzeichen deuten darauf hin. Doch dann findet Kommissar Keller einen Hinweis, der ihn an einen vorsätzlichen Mord glauben läßt. (Quelle: ZDF)

  • S07E09 Der Tod des Apothekers

    • September 5, 1975
    • ZDF

    Gegen zwei Uhr nachts eilt ein junger Mann in ein Polizeirevier und berichtet, sein Onkel, der Apotheker Ernst Lahuser, sei vor ein paar Stunden mit 400.000 DM von zu Hause aufgebrochen, um seine Frau, die vor ein paar Tagen entführt worden sei, freizukaufen. Der diensthabende Beamte hält das für eine unglaubliche Geschichte. Und tatsächlich, als er in der Apotheke anruft, ist Frau Lahuser zu Hause. Von einer Entführung weiß sie nichts. Wenig später jedoch wird der Mordkommission gemeldet, dass Herr Lahuser an der Isar tot aufgefunden wurde. (Quelle: ZDF)

  • S07E10 Fährt der Zug nach Italien?

    • September 26, 1975
    • ZDF

    Als zwei Bahnpolizisten auf dem Münchner Hauptbahnhof ein völlig verschüchtertes und verwahrlostes Kind aufgreifen, scheint es sich zunächst um einen der zahlreichen Ausreißer zu handeln. Doch dann erschrecken die Beamten: Der Körper des Kindes zeigt Spuren von brutalen Schlägen. Und als sie schließlich das widerstrebende Kind zu Hause abliefern wollen, finden sie in der Wohnung die Leiche seines Vaters. Kommissar Keller, der in den Fall eingeschaltet wird, findet schnell heraus, daß der Gelegenheitsarbeiter und Säufer Albert Kempe erschlagen worden ist. Und sehr schnell ahnt er auch, daß nur das Kind ihn auf die Spur des Mörders bringen kann... (Quelle: ZDF)

  • S07E11 Ein Playboy segnet das Zeitliche

    • October 24, 1975
    • ZDF

    Der Playboy Mandy Schulz sorgt ständig für Aufsehen: Jedes Mädchen, das er für einige Zeit zu sich nimmt, jeder mehr oder minder geschmackvolle Auftritt, jede Summe, die er Abend für Abend ausgibt, wird von eifrigen Reportern notiert. Da man Mandys Extravaganz kennt, nimmt niemand es so recht ernst, dass ein unbekannter Anrufer ihn seit einigen Tagen mit Mord bedroht und alle sind mehr erstaunt als erschrocken, als Mandy erschossen wird. Während sich die Reporter noch um seine Leiche drängen, beginnt der Kommissar mit der Aufklärung dieses Verbrechens. Da Mandys Bekanntenkreis unendlich groß ist, steht er vor einer kaum lösbaren Aufgabe. Doch dann erfährt Kommissar Keller eine Geschichte aus Mandys Leben, die ihn stutzig macht... (Quelle: ZDF)

  • S07E12 Mord nach der Uhr

    • November 21, 1975
    • ZDF

    Anita Reese wird ermordet, sie ist die Tochter eines Fabrikanten. Kellers Spur führt schnell in die Familie des Opfers und der Kommissar weiß auch recht schnell, dass diese ein schreckliches Geheimnis birgt. Irgendwer aus der Familie ist wahrscheinlich auch der Täter und hat einen fast perfekten Mord geplant – aber eben nur fast...

  • S07E13 Eine Grenzüberschreitung

    • December 19, 1975
    • ZDF

    Ralf Ramin wird entführt und einige Tage später wieder vor seinem Elternhaus freigelassen. Das Seltsame: dies geschieht ohne die Zahlung eines Lösegelds. Ralf kann der Polizei Angaben über seine Entführer machen, denn er hat einen von ihnen, Toni Kerk, erkannt. Doch als die Kripo diesen aufsucht, findet sie Kerk erschossen auf.

Season 8

  • S08E01 Der Held des Tages

    • January 2, 1976
    • ZDF

    Während Herr und Frau Weise schlafen, wird in ihrem Haus eingebrochen. Die maskierten Männer wecken Weise, den Filialleiter einer Bank, der ihnen den Zugang zur Sparkasse ermöglichen soll. Sobald die Verbrecher das Haus verlassen haben, verständigt Weises Sohn Hans, der sich schlafend gestellt hat, die Polizei. Diese kommt rechtzeitig bei der Bank an, doch es kommt zu einer Schießerei, bei der ein Polizist getötet wird. Kommissar Keller ermittelt nun und kümmert sich auch um Hans „den Helden des Tages“, der auch bei der Schießerei zugesehen hat...

  • S08E02 Tod im Transit

    • June 30, 1976
    • ZDF

    Als Herr Eckert, Reisebüro-Besitzer aus dem Ruhrgebiet, am Abend in seinen Wagen steigen will, ist er nicht aufzufinden. Wenig später meldet sich die Polizei und teilt mit, dass man im Kofferraum die Leiche eines jungen Mannes gefunden hat. Eckert ist entsetzt und bestreitet, irgend etwas von dem Toten zu wissen. Doch nicht nur das äußerst nervöse Verhalten Herrn Eckerts kommt dem Kommissar verdächtig vor, auch einige andere Gäste im Hotel erregen sein Misstrauen. Ehe sich der Kommissar und sein Mitarbeiter versehen, stecken sie in einer äußerst dramatischen und teilweise lebensgefährlichen Geschichte, die erst auf langen Umwegen zu einem glücklichen Ende geführt wird. (Quelle: ZDF)