Home / Series / Der letzte Zeuge / Aired Order / Season 9 / Episode 7

Tödliche Schönheit

Für den neuen Kriminalkommissar Jockel Löw gibt es keine Chance, die verkohlte Leiche einer Frau zu identifizieren. Der Rechtsmediziner Robert Kolmaar wird ihr mittels Streifenlicht-Topometrie das Gesicht zurückgeben, das die Polizei dann an die Presse geben kann. Es erweist sich als Abbild der so lebendig-schönen Julia Wander, die plötzlich vor dem fassungslosen „Schöpfer“ steht. Kolmaar überprüft seine Arbeit; da er zum gleichen Resultat gelangt, muss er Julia Wander warnen, weil es möglich ist, dass sie verwechselt wurde. Der Mörder könnte es noch einmal versuchen. Und in der Tat: schon in der folgenden Nacht wird sie in ihrer Wohnung überfallen. Doch weil der Nachbar aufmerksam wurde, ergriff ein Mann die Flucht. Wer hatte einen Schlüssel zur Wohnung – ihr Exmann?! Seine Vernehmung bringt die Polizei aber nicht wirklich weiter – sie erfährt jedoch, dass Julia und er noch nicht geschieden sind.Eine jähe Wendung in Verfolg des Falls tritt ein: Löw hat zur Klärung der Frage nach einer möglichen Doppelgängerin den Hausarzt der verstorbenen Eltern von Julia Wander konsultiert. Ergebnis: Julia wurde schon bald nach ihrer Geburt als eine der Zwillingsschwestern von ihrer leiblichen Mutter zur Adoption freigegeben. Nun kann die Leiche als Julias Schwester Maria – arbeitslose Friseuse aus Hannover – identifiziert werde. Wer ist der Mörder? Doch Julias Noch-nicht-Exmann, kokainsüchtiger Architekt mit schlechter Auftragslage? Von Julias Tod hätte er große finanzielle Vorteile gehabt. Doch eine Verwechslung? Kolmaar hatte Julia nach der sie schockierenden Nachricht von Existenz und Tod einer Schwester in ihre Wohnung begleitet. Überraschend tauchte dort der Nachbar auf, um einen Spiegel aufzuhängen. Kolmaars intuitives Erfassen dieser Situation, Hinweise auf neue Spuren, eine scharfsichtige Rekonstruktion allen Geschehens und eine verwegene Überprüfung seiner erhellenden Vermutung führen zur schlüssigen Klärung des Falls. (Odeon)

Deutsch
  • Originally Aired June 22, 2007
  • Runtime 45 minutes
  • Content Rating United States of America TV-14
  • Network ZDF
  • Created May 10, 2017 by
    Administrator admin
  • Modified May 10, 2017 by
    Administrator admin
Name Type Role
Daniel Douglas Wissmann Writer
Bernhard Stephan Director