All Seasons

Season 1

  • S01E01 Ein Holzhaus an der Weser

    • July 13, 2020
    • Norddeutscher Rundfunk (NDR)

    Die meisten Menschen, die von einem Haus träumen, bauen nur einmal im Leben. Für ihr Traumhaus brauchen sie Kreativität, Handwerker*innen, die ihre Aufgabe lieben, und Freund*innen, die mitanpacken, damit aus dem Traumhaus kein Albtraum wird. Wenn Architekten ein Haus für sich selbst bauen, wird das etwas ganz Besonderes. Katja und Sascha Ahad haben ein Holzhaus auf einer einfachen Stabkonstruktion entworfen. Ein Hingucker. Mit einer großen Portion Glück haben sie in der Nähe von Holzminden ein Grundstück im ehemaligen Schiffer- und Fischerdorf Heinsen direkt an der Weser kaufen können. Nachhaltig soll das Haus werden, und das vom Sockel bis zum First: Es sollen keine Kleber und Kunststoffe verwendet werden, dafür ländliche Baumaterialien. Die Handwerker*innen wagen dafür das ein oder andere Experiment. Auch für die Bauherren eine Herausforderung, lange ausgetüftelte Ideen müssen wieder verworfen werden. Doch eines bleibt: Die Konstruktion des Traumhauses ist schnell montiert und ebenso demontiert. Das hat weniger mit dem Hochwasser zu tun, das hier überraschen kann. Das Architektenpaar nennt das ein „smartes Gebäude“, das maßvoll und klug mit Ressourcen umgeht. (Text: NDR)

  • S01E02 Hamburg: Wohnen im Wasserwerk

    • July 20, 2020
    • Norddeutscher Rundfunk (NDR)

    Das Traumhaus für Andreas Hanitsch ist das alte Pumpenwerk der Hamburger Wasserwerke direkt an der Elbe. Der Bauherr will in der ehemaligen großen und hellen Maschinenhalle wohnen. Doch bis er dort einziehen kann, werden dicke Bretter gebohrt. Da ist der Denkmalschutz, der Vorgaben macht. Brand- und Hochwasserschutz treiben die Kosten nach oben. Bis die unbelebte Ecke am Falkensteiner Ufer in Blankenese wieder zum Leben erweckt werden kann, dauert es, denn alles soll möglichst originalgetreu restauriert werden. Ein Team von Architekten ist mit im Boot, damit sich zeitgemäße Architektur in 150 Jahre alte Mauern einfügt. (Text: NDR)

  • S01E03 Ein Haus am See

    • July 27, 2020
    • Norddeutscher Rundfunk (NDR)

    Die meisten Menschen, die von einem Haus träumen, bauen nur einmal im Leben. Für ihr Traumhaus brauchen sie kreative Architekten, Handwerker, die ihre Aufgabe lieben, und Freunde, die mitanpacken, damit aus dem Traumhaus kein Albtraum wird. Vor 150 Jahren wurde im kleinen Dorf Nusse in Schleswig-Holstein direkt an einem See ein Haus für einen Apotheker gebaut. Mit Verkaufs- und Lagerräumen, Platz für Salben, Arzneien und Hunderte Tinkturen. Außerdem auch mit viel Wohnraum für die Familie des Apothekers. Der unbekannte Architekt von damals wollte offenbar, dass die Apotheke mehr darstellte als die Bauernhäuser in der Nachbarschaft: Es entstand ein repräsentatives Bürgerhaus in Backstein mit riesigen Fenstern, Wandmalereien und eleganter Innenausstattung. Kein Wunder, dass die Alte Apotheke 2017 unter Denkmalschutz gestellt wurde. Von dem einstigen Glanz war da nicht mehr viel übrig: Das Haus war in ruinösem Zustand. Die Rettung für die Alte Apotheke ist ein junges Paar aus Hamburg.

  • S01E04 Ein Bauhaus-Haus in Hannover

    • August 3, 2020
    • Norddeutscher Rundfunk (NDR)

    Die meisten Menschen, die von einem Haus träumen, bauen nur einmal im Leben. Für ihr Traumhaus brauchen sie kreative Architekten, Handwerker, die ihre Aufgabe lieben, und Freunde, die mitanpacken, damit aus dem Traumhaus kein Albtraum wird. Klare Linien, Flachdach, bloß keine Schrägen. So soll das Traumhaus von Familie Baarup-Becker aussehen. Ihr Motto: Wenn wir ein eigenes Haus bauen, dann wollen wir es schön machen und richtig machen. Doch: was vorher richtig war, kann am Ende falsch sein. Bauen heißt auch: Kompromisse eingehen. Das Baugrundstück liegt in Kirchrode, ein grüner Stadtteil im Südosten Hannovers. Die Aufgaben der Bauherren sind klar verteilt. Sie ist für das Finanzielle zuständig, er für das Kreative. Das funktioniert auch beim kniffeligen Innenausbau gut. (Text: NDR)

Season 2

  • S02E01 Wohnen im Schlachthof

    • July 24, 2023
    • Norddeutscher Rundfunk (NDR)

    Wer ein ehemaliges Schlachthaus zum Traumhaus machen möchte, der ist entweder Metzger oder Architekt. André Wegmann ist Architekt und hat auch seine Frau vom ungewöhnlichen Konzept überzeugt. Ihr Traumhaus soll viel vom Charakter des alten Schlachthauses behalten: raue Betonoptik, sichtbare Rohre und Strahlträger. Es ist bezahlbar und liegt in Bönningstedt vor den Toren Hamburgs. Den kompletten Umbau wollen die beiden größtenteils selbst mit der Hilfe von Freunden machen. Und das ist schwieriger als gedacht. Sie müssen viel vom alten Bestand abreißen, das kostet Zeit und Kraft. Zudem verzögert sich der Umbau immer wieder, weil Materialien nicht rechtzeitig geliefert werden. Und weil der Holzpreis durch die Decke ging, haben sie den Wald ihrer Eltern geplündert. 25 Bäume wurden für ihr Haus gefällt. (Text: NDR)

  • S02E02 Wohnen im Haubarg

    • July 31, 2023
    • Norddeutscher Rundfunk (NDR)

    Was genau ist ein Haubarg? Das wussten die Bauherren auch nicht, als der erste Besichtigungstermin anstand. Traditionell wurde in diesen riesigen Bauernhäusern auf der Halbinsel Eiderstedt auf dem Dachboden Heu gelagert. Das Paar aus Franken in Bayern verguckt sich sofort in den 600 Quadratmeter großen Haubarg in der Nähe von Tönning. Einsam liegt er auf einem sturmflutsicheren Hügel. Die Bauherren brechen in Nordbayern ihre Zelte komplett ab, verkaufen ihre Fahrschule und stürzen sich in den Umbau des 200 Jahre alten Bauernhauses. In ihrem Traumhaus wollen sie alt werden. Das Paar zieht für die Zeit der Renovierung mit seinen drei Hunden in einen Wohnwagen direkt neben den Haubarg. Am Bau sein, direkt Entscheidungen treffen, das war ihnen wichtig. Doch der Umbau dauert viel länger als geplant. (Text: NDR)

  • S02E03 Das Treppengiebelhaus

    • August 7, 2023
    • Norddeutscher Rundfunk (NDR)

    Wenn ein 64-jähriger Flugkapitän am Ende seiner beruflichen Laufbahn endlich dauerhaft landet, ist die Lübecker Altstadt ein guter Ort dafür. Genau dort hat Jo Meisner ein 700 Jahre altes Haus gekauft als Altersruhesitz. Doch bis es so weit ist, muss der Bauherr starke Nerven und ziemlich viel Geduld zeigen. Freunde sind skeptisch, ob ihm das Projekt gelingt. Selbst die Architektin rät ihm, sich das gut zu überlegen. Doch der Bauherr will den schwierigen Umbau unter allen Umständen durchziehen. Der Denkmalschutz macht für das historische Treppengiebelhaus viele Auflagen. Trotzdem kann Jo Meisner sein Konzept umsetzen: viel Holz und Lehm. Er will zusammen mit der Architektin das Haus so umbauen, dass möglichst viel erhalten bleibt, die schöne Backsteinfassade, die alten Fenster, die historische Holztreppe. (Text: NDR)

  • S02E04 Ein Haus am Hang

    • August 14, 2023
    • Norddeutscher Rundfunk (NDR)

    Ein schiefes Dach, eine Hausfront aus Glas und ein fantastischer Ausblick. Julia Rother und Sven Salomon haben genaue Vorstellungen davon, wie ihr Traumhaus einmal aussehen soll. Das Grundstück liegt in Escherode im südlichen Niedersachsen und ist riesig. Es gibt dort sogar einen eigenen Wald. Doch nicht alles läuft nach Plan. Der Einzugstermin muss immer wieder verschoben werden. Die Preise explodieren, die Materialien werden nicht rechtzeitig geliefert. Die Bauherren müssen selber ran, weil sie keine Handwerker finden. Und das bei dem kniffeligsten Projekt: der gigantischen Glasfassade. Der Bauherr ist zwar Bauingenieur, aber so etwas hat er noch nie gemacht. Auch die Architektin ist skeptisch, ob das so klappt. Und der Tischler steht ebenso vor einer Herausforderung: Er soll eine schwebende Treppe ins Obergeschoss bauen. Ein Traumhausprojekt, das alle fordert, besonders die Bauherren. (Text: NDR)

  • S02E05 Ein Hof am Elbdeich

    • August 21, 2023
    • Norddeutscher Rundfunk (NDR)

    Den 200 Jahre alten Deichhof in Haseldorf an der Elbe haben die Bauherren von einer Prinzessin gekauft. Aber verwunschen ist ihr Traumhaus nicht. Natascha Bausewein und Sebastian Wolf müssen mehr Arbeit in den Umbau stecken, als sie dachten. Sie machen fast alles alleine. Jede freie Minute sind sie auf der Baustelle. Das Hofgebäude am Elbdeich ist riesig: 500 Quadratmeter. Jede Woche tauchen neue Herausforderungen auf, die den geplanten Einzugstermin immer weiter nach hinten schieben. Sie müssen das Fundament fast aller Außenwände gegen Feuchtigkeit schützen, das dauert Monate. Auch die Dämmplatten im Erdgeschoss befestigen sie selbst. Ein zweiter Dachstuhl wird unter dem Reetdach gebaut. Und dann haben die beiden immer neue Ideen, die umgesetzt werden wollen: aus einem alten Balken soll ein Waschtisch im Badezimmer werden. (Text: NDR)