Home / Series / Damals in der DDR / Aired Order / Season 1 / Episode 10

Vereint für immer

„Herr Hauptmann, ich begrüße Sie in der Bundesrepublik Deutschland.“ So wird Henrik Strehlow am 3. Oktober 1990 geweckt. Er ist der diensthabende Offizier des Pionierregimentes 3 der Nationalen Volksarmee. Am Tag der Wiedervereinigung hört diese Armee auf zu existieren. Zum ersten Mal zieht Strehlow die Uniform der Bundeswehr an. Gestern noch war er Major der NVA, heute nur noch Hauptmann der Armee des einstigen Klassenfeindes. Als er nach Hause kommt, hat seine vierjährige Tochter Tränen in den Augen. „Vati, ich versteh das nicht. Die DDR ist gestorben und alle Leute freuen sich. Wenn man stirbt, muss man doch weinen!“ „Komm, das erkläre ich dir später. Das hat schon seine Richtigkeit“, antwortet er. (Text: mdr)

Deutsch English
  • Originally Aired January 17, 2006
  • Runtime 420 minutes
  • Network Das Erste
  • Created November 29, 2015 by
    Administrator admin
  • Modified November 29, 2015 by
    Administrator admin